Clean Up Walk

© Peter Jelinek / WWF

Wandern, Müll sammeln und Geister jagen

Array

Wie kannst Du gleichzeitig die Bergstraße und die Ostsee vom Plastikmüll befreien? Ganz einfach: Indem Du beim WWF Jugend Clean Up Walk mitläufst. Unsere Müllsammelspendenwanderung geht in die zweite Runde. Dieses Jahr wandern wir entlang der Bergstraße von Bensheim nach Heidelberg und befreien auf unserem Weg die Natur von achtlos weggeworfenem Abfall.

Array

Gleichzeitig sammeln wir Spenden, um den WWF bei der Bergung von Geisternetzen in der Ostsee zu unterstützen. So nennt man herrenlose Fischernetze aus Kunststoff, die noch Jahrhunderte lang durchs Meer treiben und weiter fischen, bis sie sich schließlich in Mikroplastikpartikel auflösen, die die Unterwasserwelt belasten. Neuesten Studien zufolge machen solche Geisternetze zwischen 30 und 50 Prozent des gesamten Plastikmülls im Meer aus.

Array

Wie funktioniert eine Müllsammelspendenwanderung?

Ganz ähnlich wie ein Spendenlauf. Alle Teilnehmenden suchen sich vor der Wanderung Spendende, zum Beispiel Verwandte, Freunde oder sogar lokale Unternehmen. Diese spenden einen selbstgewählten Betrag für jedes Kilo Müll, das wir während des Clean Up Walks sammeln. Hier geht es zum Spendenformular. Letztes Jahr haben wir auf unserem Weg von Werder bis nach Brandenburg an der Havel knapp 200 Kilo Müll und über 1000 Euro Spenden für ein WWF Projekt zur Verbesserung der Müllentsorgung im Mekong-Delta gesammelt.

Array

Wann und wo findet der Clean Up Walk statt?

Wir wandern vom 30. August bis zum 5. September 2019 entlang folgender Route:

30.08. Anreise nach Bensheim
31.08. Bensheim - Heppenheim
01.09. Heppenheim - Hemsbach
02.09. Hemsbach - Lützelsachsen
03.09. Lützelsachsen - Ladenburg
04.09. Ladenburg - Heidelberg
05.09. Abreise aus Heidelberg

Wer kann teilnehmen?

15 Teilnehmende zwischen 18 und 27 Jahren. Sei offen, motiviert und gerne auf Wanderungen - dann bist du hier genau richtig!

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme kostet 30 Euro für die gesamte Wanderung, bzw. 5 Euro pro Übernachtung. Die Kosten für Anreise und Verpflegung tragen die Teilnehmenden selbst.

Array

Wie kann man sich anmelden?

Du möchtest dabei sein? Fantastisch, dann melde Dich hier bis zum 7. August an.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach an jugend@wwf.de.

Wir freuen uns auf Dich!
Maren, Sina und Anne vom Orga-Team

Clean Up Walk 2019

Du kannst die komplette Strecke mitlaufen, oder auch nur einzelne Tage. Bitte gib hier an, an welchen Tagen du dabei sein wirst.

Wir schicken Dir kurze Zeit nach der Anmeldung wichtige Infos an diese Adresse. Bitte schau regelmäßig in deinem Posteingang nach.

Unter welcher Telefonnummer können wir dich am besten erreichen?