
Rezept: Bananen-Schoko-Eis (Tipp der Woche)
Eis ohne Plastikverpackung gibt es in der Eisdiele – oder du machst es dir ganz einfach selbst! Das geht ganz einfach. Ganz nebenbei kannst du überreife Bananen zu einem leckeren Dessert oder sommerlichen Snack verarbeiten.
Wie, das erfährst du in diesem Tipp der Woche.

Für eine Portion Bananen-Schoko-Eis brauchst du:
Eine Banane (gerne überreif)
1-2 TL Backkakao (kann weggelassen werden, dann hast du ein Bananen-Eis)
auf Wunsch etwas zum Süßen, z.B. etwas Honig, Zuckerrübensirup oder 1 TL Zucker
Außerdem: Pürierstab, Gefäß zum Pürieren, Teelöffel, ggf. Teigschaber, Dessertschälchen
So machst du dir Eis selbst:
Lege die Banane mit Schale für einige Stunden ins Gefrierfach.
Tipp: Falls du überreife Bananen hast, die du nicht sofort verarbeiten möchtest, lege sie zukünftig einfach immer ins Gefrierfach! Sie können problemlos mehrere Wochen dort bleiben und du hast immer eine Grundlage da, um dir schnell ein leckeres Eis zu machen und vermeidest Lebensmittelverschwendung.
Nimm die Banane aus dem Gefrierfach und lass sie (mit Schale) etwas antauen. Je nach Temperatur ca. 30-60 Minuten. Die richtige Konsistenz hat die Banane, wenn sie innen noch gefroren, aber an der Schale beginnt aufzutauen.
Schäle die Banane, breche sie in Stücke und gib sie in ein Gefäß. Wenn du dein Eis mit Schoko-geschmack möchtest, gib etwas Backkakao und auf Wunsch etwas Süße hinzu.
Püriere alles durch, dass eine cremige, noch etwas gefrorene Masse entsteht.
Gib dein Eis nun in ein Dessertschälchen (ein Teigschaber hilft dir, alles gut aus dem Püriergefäß zu bekommen) und lass es dir schmecken!
Das geht wirklich einfach, oder?
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eine Story von: Stephanie
Stephanie schreibt ehrenamtlich für die WWF Jugend Community. Sie ist im Redaktions- und Aktionsteam. Auch du kannst hier mitmachen - melde dich gerne bei uns.