
Nachhaltiger Herbst – Teil 1
Der Herbst steckt voller Farben, Gemütlichkeit und Möglichkeiten nachhaltig zu Handeln!
In dieser Story wollen wir dir ein paar nachhaltige Ideen für den Herbst vorstellen, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch unser Wohlbefinden steigern!
Nachhaltig Gärtnern
Langsam wird es Zeit unsere Gärten und Balkone winterfest zu machen. Auch hier gibt es viele Wege, wie wir die Natur unterstützen können.
Du kannst zum Beispiel einen igelfreundlichen Garten gestalten, um diese den Winter über zu unterstützen.
Ein igelfreundlicher Garten sollte möglichst naturnah gestaltet sein, die dem Igeln geeignete Unterschlüpfe und Fressmöglichkeiten bieten. Insbesondere blühende Hecken! Sie dienen nicht nur als Unterschlupf, sondern ziehen auch zahlreiche Insekten an. Und die wiederum dienen den Igel dann als Futter.
Igel lieben außerdem „wilde Ecken“ mit hohem Gras, Laubhaufen und einheimischen Stauden.
Wichtig ist außerdem, dass (wenn du einen Zaun im Garten hast) ein kleines Loch, etwa 10 x 10 cm, damit der Igel rein und rauskommen kann.
Wasser kann Fluch und Segen gleichzeitig sein, denn sie sind auf Trinkstellen angewiesen ertrinken aber immer wieder in Gartenteichen, da sie keine ausdauernden Schwimmer sind. Eine flache Schale mit Wasser ist ideal!
Hier findest du ein informatives Video vom WWF in dem erklärt wird wie du einem Igel helfen kannst wenn er verletzt ist.
Regionale und saisonale Lebensmittel
Auch der Herbst bietet eine Fülle von saisonalen frischen Obst und Gemüse! Dazu gehören Äpfel, Brombeeren, Weitrauben, Pastinaken, Kürbisse und vieles mehr!
Probiere doch mal das leckere Rezept von Dominik aus der Reihe „saisonales Kochen“ aus!
Hier gibt es leckere Spinatnocken mit Kürbis und Salat. Teile gerne weitere leckere und saisonale Rezepte in den Kommentaren!
Nachhaltige Klamotten
Wenn du neue Winterklamotten für die kommenden kühleren Temperaturen brauchst, achte darauf nachhaltige und fair produzierte Bekleidung zu kaufen.
Diese kannst du zum Beispiel auch in Second Hand Läden finden!
Ein paar Vorschläge für nachhaltige Labels findest du hier!
Nachhaltige Transportmöglichkeiten
Der Herbst bietet oft mildes, noch nicht allzu kaltes Wetter, das sich ideal für Fahrradfahren und Spaziergänge eignet. Statt das Auto zu benutzen kann man dann lieber das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel oder den Weg mit einem schönen Spaziergang verbinden!
Du siehst also, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, sich auch im Winter für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen!
Hast du Pläne für den Herbst? Teile sie gerne in den Kommentaren!
Quellen:
Igelfreundliche Gartengestaltung (NABU)
Weitere Ideen für nachhaltige Aktivitäten
Ideen von Gonature
Ideen von Green Pearls