Saisonales Kochen im Frühling – Spinat

Spinat gibt es im Frühjahr frisch von März bis Mai. Er lässt sich roh in Salaten oder für Smoothies verwenden. Gekocht passt er z.B. gut zu Gratins, Aufläufen oder Pizza.

Diesmal in der Saisonales Kochen – Reihe: Spinat.

Spinat gibt es im Frühjahr frisch von März bis Mai. Er lässt sich roh in Salaten oder für Smoothies verwenden. Gekocht passt er z.B. gut zu Gratins, Aufläufen oder Pizza. Spinat hat einige gesunde Inhaltsstoffe:

Grafik © EatSmarter

Rezept: Spinat-Pfannkuchen

Für den Pfannkuchen-Teig braucht ihr:
– 100 ml Hafer-/Sojadrink
– 67 ml Mineralwasser
– 67 g (Vollkorn-)Mehl
– Ersatz für 2 Eier, ich habe Sojamehl genommen
– Salz nach Geschmack

Für die Füllung:
100g (Bio-)Spinat
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
6 Cocktailtomaten
100 g veganer Feta-Ersatz
n. B. Muskat, Salz und Pfeffer
(Oliven-)Öl

Für den Pfannkuchenteig (Vollkorn-)mehl mit Sojamehl (Eiersatz), Salz, Wasser und Hafermilch (o.Ä.) in einer Schüssel verrühren.

Spinat gründlich waschen, Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken und in Olivenöl glasig anbraten. Spinat dazugeben und eine Weile dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Nebenbei Cocktailtomaten waschen und halbieren, sowie den Feta-Ersatz in kleine Würfel schneiden. Am Ende Spinat, Feta und Tomaten mischen.

Die Pfannkuchen in einer Pfanne mit etwas Öl braten und mit Tomate-Feta-Spinat Belag servieren.

Guten Appetit!

Spinat-Feta-Pfannkuchen © Dominik Hüsener

Zum Original-Rezept

Quellen:

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/gemuese/spinat

https://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-gemuese


Der Autor Dominik

Eine Story von: Dominik

Dominik schreibt ehrenamtlich für die WWF Jugend Community. Er ist im Redaktions- und Aktionsteam. Auch du kannst hier mitmachen – schreib uns im Team!

Habt ihr weitere Rezept-Ideen für Spinat? Dann teilt sie hier per Kommentar!