WWF Jugendrat trifft sich in Berlin

Published on May 16, 2022

    Letzte Woche war es endlich soweit! Nachdem wir wochen- und monatelang immer nur über Zoom, Teams & Co. zusammenarbeiten konnten, konnte sich der neue Jugendrat zum allerersten Mal in Präsenz treffen.

    Dafür sind wir am Mittwochabend alle nach Berlin gereist. Nachdem sich der erste “Präsenz-Schock” gelegt hatte (“Komisch, in den Videocalls siehst Du irgendwie immer viel größer/kleiner/dicker/dünner aus...”), haben wir uns erst einmal gemütlich zusammengesetzt und die Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt...

    Aber nicht zu lange! Denn am Donnerstagmorgen ging es schon früh los: Schnelltest machen und dann nichts wie hin zum WWF-Büro, wo wir uns direkt in unser volles Programm reingestürzt haben: Vormittags haben wir uns mit internen Sachen beschäftigt und überlegt wie wir den WWF z.B. bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen können. Nachmittags wurde uns das One Planet Forum vorgestellt, welches im September stattfindet und für das ihr euch hier bewerben könnt.

    Am Freitag haben wir dann mit Karl Nowak über aktuelle WWF-Kampagnen wie die Non-Fungible Animals oder den bald kommenden WWF-Onlineshop diskutiert. Danach hat Viviane Raddatz uns die neue AG Zeitenwende vorgestellt und wir haben angeregt über die Herausforderungen der Energiewende in Zeiten von Ressourcenknappheit und Fachkräftemangel diskutiert.  

    Durch einen Theaterbesuch, Picknick im Park und natürlich ganz viel super leckeres veganes Essen ist bei unserem Treffen aber auch das Gesellige nicht zu kurz gekommen und am Ende waren sich alle einig: die gemeinsame Zeit ist viel zu schnell vergangen und die Abreise am Samstagmorgen war viel zu früh. Aber zum Glück ist unser nächstes Präsenztreffen im August bereits in Planung und wir können es kaum erwarten, dort Bilanz zu ziehen über die Arbeit in der Zwischenzeit!  

    Foto © Sophie Kirchner / WWF