Was ist neu

  • Jayfeather
    Jayfeather hat einen neuen Termin erstellt:
    Wandern für die Artenvielfalt | Schöppenstedt/ Elm
  • SteffiFr
    Der Countdown läuft. Nur noch 9 Tage bis zur Klimakonferenz in Glasgow. Die Klimawette hat bereits 17.015 Tonnen CO2 eingespart. Hilf mit, dass es bis zur Klimakonferenz noch mehr werden! Erhöhe deinen Einsatz oder mache erstmals mit und sage es auch noch...  mehr
  • lenalotta
    Wir Zukunftsmutigen haben uns in unserer Kampagne ein Jahr lang mit Postwachstum, der sozial-ökologischen Wende und dem guten Leben für alle beschäftigt. Heute hatten wir eine kleine Reunion, denn wir sind in Berlin zum #Klimastreik zusammengekommen, um u...  mehr
  • Marcel
    Danke an 20.000 Menschen, die heute mit Fridays For Future, uns und vielen anderen Initiativen und Verbänden Wind und Regen trotzten und für den Klimaschutz auf der Straße waren. Für eine #KlimaKoalition, die uns auf den 1,5-Grad-Pfad bringt!
  • Johannisbeere1502
    Wir sind bereit für den morgigen Klimastreik! Von der neuen Bundesregierung fordern wir eine große Portion Zukunftsmut um entschlossen und zielbewusst die sozial-ökologische Transformation anzugehen. Denn: Alles könnte anders sein. Wir sehen uns morgen vo...  mehr
  • lenalotta
    Greenpeace, campact und der WWF haben heute zum Beginn der Koalitionsverhandlungen protestiert und klar gemacht: Klimaschutz ist #NichtVerhandelbar. Morgen geht es dann gemeinsam mit FFF zum Klimastreik: 13 Uhr vorm Brandenburger Tor!
    Foto: © Jörg Farys / WWF
  • lenalotta
    Will hier jemand in die Geschichte eingehen als die Regierung, die die schlimmste Katastrophe der Menschheitsgeschichte abgewendet hat? In der #Koalition, die alles verändert hat?! #NichtVerhandelbar
    Foto: © Jörg Farys / WWF
  • SteffiFr
    Klima- und Artenschutz ist #NichtVerhandelbar!
    Mach mit beim Twittersturm des WWF:
    https://www.wwf.de/nicht-verhandelbar?
    Ein eigener Twitter-Account ist nicht notwendig!
  • SteffiFr
    #IhrLasstUnsKeineWahl - Fridays for Future hat Forderungen für die ersten 100 Tage der neuen Bundesregierung gestellt: Ein 1,5°C-konformes CO2-Budget, ein sozialverträglicher Kohleausstieg, der Stop von Erdgasprojekten und Ausstieg bis 2035, eine höhere A...  mehr
  • Lea25
    Lea25
    hat einen Bericht geschrieben:
    Secondhand im Trend
    • Lea25
      SteffiFr Danke für den Bericht! Ich kaufe auch oft Seceondhand, wenn ich etwas bestimmtes benötige. Neulich z.B. eine "neue" Sporthose. Ansonsten habe ich gerade bei Kleidung auch viel aus Verschenkekisten (besonders T-Shirts und Jeans)
      Ich habe...  mehr
    • Lea25
      dominikh Leider hat bei uns ein Second-Hand-Geschäft für Kleidung gerade aufgegeben, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Aber prinzipiell finde ich die auch sinnvoll.
      • 22. Okt.
    • Lea25
      SteffiFr Das ist ja schade!
      • 23. Okt.
    • Lea25
      SteffiFr Heute war bei uns Flohmarkt, da gibt es auch immer wieder gebrauchte Vintage-Kleidung.
      Oder auch anderes wie Schallplatten. Die Flohmärkte finde ich auch immer schön und laufe gern drüber.
  • SteffiFr
    Du bist gerne kreativ?
    Dann unterstütze den BUND mit glücklichen, gehäkelten Schweinen. Die Schweine kommen bei Aktionen für eine faire, umweltverträgliche Landwirtschaft zum Einsatz.
    Weitere Infos und die Häkelanleitung findest du unter
    Die Häkelschwein...  mehr
    • SteffiFr
      SteffiFr Wer ist dabei? Schaffen wir 10 Schweine?
      • 20. Okt.
    • SteffiFr
      Jayfeather Ich kann leider nich Häkeln
      • 21. Okt.
    • SteffiFr
      Jojahanna Das wollte ich auch gerade schreiben...
      • 21. Okt.
    • SteffiFr
      SteffiFr Vielleicht kann ja eine Tante, Oma, Mutter, Schwester aushelfen und Schweine häkeln
      Oder nutzt die Chance, um euch Häkeln beibringen zu lassen
      Der Maschenring am Anfang ist ein bisschen schwierig (da muss ich auch immer überlegen und es geht...  mehr
      • 21. Okt.
  • Marcel
    Fünf verrückte Fakten zum Schuppentier, die du bestimmt noch nicht kanntest:
    1. Das Schuppentier kann auch zweibeinig gehen.
    2. Manche Schuppentier-Arten fressen jede Nacht 2 kg Ameisen und Termiten.
    3. Steine im Bauch helfen bei der Verdauung unzerkauter...  mehr
  • Marcel
    Marcel
    hat einen Bericht geschrieben:
    Der magische Zug der Kraniche
    • Marcel
      Jayfeather Ich war in der letzten Woche mit dem Bergwaldprojekt in der Diepholzer Moorniederung. Dort sind aktuell auch sehr viele Kraniche unterwegs, die sich auf den Maisfeldern die Bäuche voll fressen und die Nächte im Moor verbringen. Der Anblick von...  mehr
    • Marcel
      Jojahanna Ich war im Sommer im Müritz-Nationalpark, wo abends auch immer Kraniche über unseren Zeltplatz zu ihrem Schlafsee geflogen sind. Da haben wir auch das mit der Luftröhre gelernt -und dass sie damit länger ist als der Kranich groß! Dass Gänse und...  mehr
      • 21. Okt.
  • Marcel
    In liebevoller Erinnerung an Lara Muaves de Brito e Abreu (1977–2021). Lara, eine junge, leidenschaftliche und vorbildliche Naturschützerin aus Mosambik musste am 15. Oktober 2021 sterben. Sie wurde auf dem Heimweg von der Arbeit entführt und ermordet. Ih...  mehr
  • Marcel
    Aktuell hört man oft, dass die Energiepreise immer weiter steigen. Der Klimaschutz soll daran Schuld sein. Das ist Unsinn - Vielmehr ist es so, dass die Energiepreise derart steigen, weil unsere Regierung jahrelang den Ausbau der Erneuerbaren Energien ver...  mehr
  • lenalotta
    Hey, am Freitag ist Klimastreik! --> 22.10., 12 Uhr, Kanzler:innenamt Berlin.
    Für die Mobilisierung gibt es hier SharePics in allen Größen und Formaten. Außerdem kannst du dir deinen neuen Zoom-Hintergrund runterladen. Und falls das noch nicht reicht...  mehr
  • Elisabeth16
    Elisabeth16
    hat einen Bericht geschrieben:
    Aktiv werden: Wandern für die Artenvielfalt
  • lenalotta
    Liebe zukünftige Bundesregierung, der Maßstab für die Politik in Deutschland heißt: 1,5°-Limit. Das müssen wir von den Sondierungsergebnissen erwarten dürfen. Noch mal zur Erinnerung: Wir steuern derzeit auf eine Welt zu, die 2,7°C heißer ist. Auch wenn i...  mehr
  • lenalotta
    Mit geballter Power machen wir Druck auf FDP, SPD und Grüne. Während die Sondierungen in der heißen Phase sind, sagen wir klar und deutlich: UNSERE ZUKUNFT IST NICHT VERHANDELBAR!
  • gesine19
    gesine19
    hat einen Bericht geschrieben:
    Unsere Community soll (noch) schöner werden!
    • gesine19
      ElenaMorawin Liebe Gesine! Danke für den schönen Beitrag und ein herzliches HALLO in die Runde. Ich bin sehr gespannt. Auch ein dickes Danke an alle, die uns schon ihre Zeit geschenkt haben und die, die das noch tun werden.
    • gesine19
      SteffiFr Ich finde vieles gut in der Community.
      Was ich mir aber sehr gerne wünschen würde, ist eine kleinere technische Änderung: Beim Berichte schreiben fehlen mir oft Aufzählungszeichen. Ich fände also toll, wenn im Zuge der Umgestaltung eine...  mehr
    • gesine19
      SteffiFr Ansosnten bin ich ganz glücklich mit allem
      • 20. Okt.
    • gesine19
      SteffiFr Mir ist noch eingefallen: Im Moment ist es ja eher "Pinnwandmäßig", und alle Einträge erscheinen untereinander und gleich gewichtet.
      Da finde ich manchmal schade, wenn Berichte zu weit nach unten rutschen, z.B. unter mehrere Terminankündigungen oder...  mehr
    • gesine19
      ElenaMorawin Hi Steffi! Vielen Dank für deinen Input und deine Ideen. Das lassen wir auf jeden Fall mit in die Überlegungen einfließen und schauen mal, was wir tun können. Hast du Zeit und Lust Gesine und mir deinen letzten Kommentar in einer ganz kurzen Telko zu...  mehr
      • 22. Okt.
  • Elisabeth16
    Elisabeth16 hat einen neuen Termin erstellt:
    Projekt und Workshop: Energiesysteme der Zukunft
  • Elisabeth16
    Elisabeth16
    hat einen Bericht geschrieben:
    Projekt: Energiesysteme der Zukunft
  • ChristinaA
    ChristinaA
    hat einen Bericht geschrieben:
    Was seid ihr? Zukunftsmutig!
    • ChristinaA
      ChristinaA Voll gerne!
      • 9. Okt.
    • ChristinaA
      lenalotta "Zuerst nur Namen auf Bildschirmen, dann Menschen in meinem Leben und jetzt, nach einem Jahr, Freunde." Jaaaa! Ich glaube, ich muss jetzt ein/zwei Tränchen verdrücken. Ein riesiges Dankeschön für diesen Bericht!!! <3
    • ChristinaA
      Laura Boaaaahhhh Christina!!!!! Ich danke dir von Herzen für diesen wunderschönen Bericht, der so krass nochmal verdeutlicht, was ihr alles auf die Beine gestellt habt!!! Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben - was für eine schöne Zeit und wie...  mehr
    • ChristinaA
      livjula Da wird man ja richtig nostalgisch! So schön geschrieben! Vielen Dank, Christina!
    • ChristinaA
      SteffiFr Super, was ihr alles gemacht habt! Danke für diesen tollen Rückblick!
      • 20. Okt.
  • Elisabeth16
    Elisabeth16 hat einen neuen Termin erstellt:
    Online Seminar #2: klimaneutraler Wasserstoff
  • Elisabeth16
    Elisabeth16 hat einen neuen Termin erstellt:
    Online Seminar #1: klimaneutraler Wasserstoff
Bundestagswahl 2021

Unsere Forderungen

Jetzt informieren!
Am Freitag in Berlin

Klimastreik

Ich bin dabei