Upcycling-Bude

© Peter Jelinek / WWF

Kann das weg? Ne, das kann mehr!

Seien wir ehrlich: Unser Lebensstil ist nicht nachhaltig, und das hat negative Auswirkungen auf das Klima und die Natur. Doch das Gute ist, dass wir unser Verhalten verbessern können. Deshalb kamen wir auf die Idee, eine Upcycling-Kampagne zu starten. Wir möchten zeigen, wie viele kreative Möglichkeiten es gibt und wie viel Freude es bereiten kann, das eigene Konsumverhalten zu ändern und damit Ressourcen zu schonen und Müll zu vermeiden.

© Pixabay (CC0 1.0 https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)

Array

Was ist eine Upcycling-Bude? Ein kreativer Ort, wo wir aus angeblichen wertlosem Müll neue Sachen bauen! Und dieser Ort kann überall sein. Wir planen Upcycling-Buden in ganz Deutschland!

Gemeinsam wollen wir zeigen, wie man mit Kreativität Ressourcen schont. Wie genau wir das schaffen wollen und vor allem, wie du uns dabei helfen kannst, erfährst du in unserer Gruppe - schau mal vorbei.

Array

Du hast bei dir noch alte Pappe und eine Plastikflasche rumliegen? Dann bastel dir doch einfach eine Vase daraus! Du kannst Kunstwerke, Nützliches, wie Stifthalter oder sogar Schmuck aus alten Dingen basteln. Diese und viele weitere coole Upcycling- Ideen findest du in unserem Bastelheft!

Außerdem hilft Upcycling nicht nur bei der Verschönerung deines Zimmers und macht Spaß, du tust dabei auch noch etwas wirklich Gutes! Durch das Wiederverwenden produzierst du viel weniger Müll und kannst durch das Tragen deiner selbst gebastelten Dinge auch Andere motivieren ihren "Müll" wieder zu etwas Besonderem zu machen.

© Pixabay (CC0 1.0 https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)