SEPA-Lastschrift

Informationen zum SEPA-Lastschriftverfahren

Um Zahlungen innerhalb des EURO-Raums zu vereinheitlichen, wurde am 1. Februar 2014 das deutsche Lastschriftverfahren vom SEPA-Lastschriftverfahren (Single Euro Payments Area) abgelöst.

Die wesentlichen Änderungen sind:

• Kontonummer und Bankleitzahl werden durch die neuen Kennziffern IBAN und BIC ersetzt.
• Statt der üblichen Lastschrifteinzugsermächtigung wird nun ein SEPA-Lastschriftmandat genutzt.
• Alle Förderer des WWF erhalten eine Vorab-Ankündigung vor der Beitragsabbuchung, die sogenannte Pre-Notification.

Was sind IBAN und BIC?

IBAN (International Bank Account Number) ist die internationale Kontonummer. Sie besteht aus einem internationalen Teil - dem Länderkennzeichen und der Prüfzahl - sowie einer national festgelegten Komponente. Für Deutschland besteht diese aus der deutschen Bankleitzahl und der deutschen Kontonummer. In Deutschland ist die IBAN 22-stellig.

Der BIC (auch als SWIFT-Code bekannt) dient zur eindeutigen Identifizierung von Kreditinstituten. Er ist acht oder elf Stellen lang. IBAN und BIC findest du auf deiner Bankkundenkarte und auf deinen Kontoauszügen.

Was ist die Mandatsreferenz?

Die Mandatsreferenz ist ein vom Zahlungsempfänger (WWF Deutschland) individuell vergebenes Kennzeichen eines Mandats und verhilft in Verbindung mit der Gläubiger-Identifikationsnummer zu dessen eindeutiger Identifizierung. Diese Nummer wird dir im Rahmen einer Vorabinformation („Pre-Notification“) vom WWF Deutschland mitgeteilt.

Was bedeutet Vorab-Ankündigung?

Mit Vorab-Ankündigung (Pre-Notification) ist eine Mitteilung gemeint, die dich als WWF-Förderer rechtzeitig über den konkreten Zeitpunkt der Belastung deines Kontos sowie den genauen Betrag informiert. So weißt du, wann wir deine Spende von deinem Konto einziehen und kannst dich darauf einstellen.

Du erhältst die Pre-Notification einige Tage vor Fälligkeit der Spende per E-Mail oder Post. Wir sind vom Gesetzgeber zur Zusendung einer Pre-Notification mit allen wichtigen Daten zu deiner Lastschrift verpflichtet. Als regelmäßiger Lastschriftspender erhältst du die Pre-Notification einmalig vor dem ersten SEPA-Lastschrifteinzug.

Was ist die Gläubiger-Identifikationsnummer (Creditor-Identifier oder Gläubiger-ID)?

Die Gläubiger-Identifikationsnummer ist eine kontounabhängige Kennzeichnung des Zahlungsempfängers. Die Gläubiger-Identifikationsnummer des WWF Deutschland lautet: DE81WWF00000228595.

Hast du noch Fragen?

Du erreichst den WWF Infoservice wochentags von 9 bis 17 Uhr unter 030/ 311 777 701.