Die Zukunftsmutigen

© Thinkstock

Befreiung vom Upgrade

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In welcher Welt wollen wir leben? Und in welcher Welt leben wir tatsächlich? Jeden Tag schmeißen wir über 27.000 Tonnen Lebensmittel weg. Jede Woche schluckt jeder Mikroplastik in der Menge einer Kreditkarte. Jedes Jahr verursacht jeder von uns 20 kg Elektroschrott. Ist es das, was wir sein wollen?

© Markus Spiske on Unsplash

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Die Menschheit nutzt seit 40 Jahren mehr natürliche Ressourcen, als die Erde erneuern kann. 1,7 Erden bräuchte es momentan, um unseren Verbrauch an Lebensgrundlagen zu decken. Während der Platz für andere Lebewesen schrumpft, vermüllen wir unseren Planeten immer weiter.

Was zwingt uns eigentlich, immer mehr zu verbrauchen? Wer bringt uns dazu, immer mehr zu konsumieren? Wann sind wir wirklich glücklich? Ein "immer mehr" auf einem Planeten, der natürliche Grenzen hat - wie soll das eigentlich gehen?

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Steuern wir also zwangsläufig auf einen Abgrund zu? Haben wir unseren Planeten schon verraten und verkauft? Nein. Wir glauben, wir können eine andere Zukunft erreichen. Deshalb starten wir eine Kampagne - hier und jetzt!

Werde Teil eines einzigartigen Teams. Bewirb dich für das Projekt "Die Zukunftsmutigen" und baue mit uns eine Utopie für eine neue Welt. Wenn du bereit bist, ein Jahr lang für dieses Ziel vollen Einsatz zu geben, dann beantworte diese Fragen:

Ich bewerbe mich fürs Kampagnenteam!

Erzähle uns von deinen persönlichen Zielen für die Kampagne.

Beschreibe uns, wie dein Leben wäre, wenn wir in einer Welt leben würden, in der wir die Erde nicht ausbeuten.

Und welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?

Teilnehmen können Jugendliche, die zum Zeitpunkt des Auftaktseminars (ab dem 10. September) 16 bis 27 Jahre alt sind.

Du musst nur die Stadt bzw. den Ort angeben.

Ich will Teil der WWF Jugend-Kampagne werden, die hier auf dieser Website beschrieben wird. Ich bin damit einverstanden, dass der WWF Deutschland meine Angaben für die Auswahl bis zum Seminarbeginn (10. September) aufbewahrt. Ich versichere, dass alle meine Angaben wahrheitsgemäß sind. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich an einem Seminar vom 10. bis 16. September in Leipzig teilnehmen muss und von mir erwartet wird, mich ca. ein Jahr lang ehrenamtlich für die Kampagne einzubringen. Der WWF weist darauf hin, dass sich dieses freiwillige Engagement in einem mit Schule, Ausbildung, Beruf, Uni etc. vereinbaren Ausmaß bewegen wird.

Datenschutzhinweise

Wir gehen absolut vertrauensvoll mit deinen Daten um. Diese Informationen dienen allein dem Auswahlprozess für das Kampagnenteam. Wir werden die Daten danach löschen.
Es gelten die Datenschutzbestimmungen des WWF Deutschland: https://www.wwf.de/spenden-helfen/datenschutz/

Alle mit * gekennzeichneten Eingabefelder sind Pflichtfelder.

Super, dass du Teil des Teams werden willst! Wir melden uns Ende Mai mit der Entscheidung der Jury. Weitere Infos zur Kampagne erfährst du hier:

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Bewerben können sich Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland, die zum Beginn des Seminars 16 bis 27 Jahre alt sind. Einsendeschluss ist am 28. Mai, 12:00 Uhr. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten beim Seminar wird der WWF übernehmen. Die Jury wird von einem WWF-Team besetzt sein und Ende Mai bekannt geben, wer ins Team kommt. Es geht dabei nicht darum, die 'Tollsten' und 'Erfahrensten' auszuwählen, sondern eine möglichst breite Mischung (Alter, Geschlecht, Herkunft, Engagement) zu haben. Jeder von euch ist einzigartig und wertvoll, das steht für uns absolut fest.

Alles könnte anders sein

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Wir leben in einer Welt des "Höher, schneller, weiter". Doch wer sagt uns eigentlich, dass das wie ein Naturgesetz immer so sein muss? Was wäre, wenn nicht Geld, Wettbewerb und Wirtschaftswachstum die Erfolgskriterien wären, sondern Miteinander, Nachhaltigkeit und Zufriedenheit?

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Wir wissen, dass unser Konsum unüberschaubare Auswirkungen hat - hier bei uns, und am anderen Ende der Welt. Unsere Konsumgüter verbrauchen Energie: bei der Produktion, beim Transport, beim Verbrauch, bei der Entsorgung. Wir wissen, dass viele Produkte viel schneller kaputt gehen als sie es müssten. Wir wissen, dass wir durch Werbung und Marketing animiert werden, Dinge zu kaufen, die wir ursprünglich gar nicht wollten. Wir wissen, dass Kaufen nicht glücklicher macht. Und trotzdem sind wir eine Konsumgesellschaft.

Dass der Earth Overshoot Day, der Welterschöpfungstag, jedes Jahr früher ist, hat mit unserem Konsum zu tun. Aber nicht nur. Solange Politik und Unternehmen Wohlstand vorrangig an Produktion und Verkauf messen, sitzen wir in der Wachstumsfalle.

Aber es geht auch anders. Wir können dem Wachstum einen neuen Sinn geben. Materielles Wachstum schrumpfen und dafür neue Lebensmodelle, Kreativität, ein soziales Miteinander wachsen lassen.

Berichte

  • Geschichte(n) des Plastiks und der Wegwerfkultur

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  • Corona - Warum Artenschutz die Antwort auf die Krise ist

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  • Greengrowth und Degrowth – zwei Seiten einer Medaille?

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  • Ist Recycling die Wunderwaffe gegen den Müllberg?

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  • Die Zukunftsmutigen - Werde Teil unseres Teams!

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Wer sind die Zukunftsmutigen? Teil einer Bewegung!

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Wir suchen 15 Jugendliche, die ein Kampagnen-Team bilden: "die Zukunftsmutigen". Ihr werdet rund ein Jahr lang eine eigene Kampagne entwickeln und durchführen. Das heißt, ihr könnt vieles entscheiden und verwirklichen, aber ihr seid mit dieser Riesenaufgabe auch nicht allein, denn zahlreiche Expert*innen vom WWF werden euch zur Seite stehen.

© Sonja Ritter / WWF

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Die Kampagne beginnt mit einem einwöchigen Auftaktseminar vom 10. bis 16. September in Leipzig. Wir werden viele sehr spannende Menschen treffen und Projekte kennenlernen. Zahlreiche alternative Lebens- und Wirtschaftsmodelle werden hier erforscht und gelebt.

Wir gehen dem großen Ganzen auf den Grund: Postwachstum, Degrowth und sozial-ökologischer Wandel, Energiewende, solidarische Landwirtschaft und Protestbewegung. Anschließend werden wir eine Utopie bauen, Experimente starten und Aktionen auf die Straße bringen. Wir werden Veränderungen anstoßen - nicht zuletzt auch bei uns selbst.

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Wann gab es schon so eine große Aufbruchstimmung? Überall in der Welt streiken Millionen Menschen fürs Klima, protestieren Millionen bei der Earth Hour, verändern Millionen ihr Konsumverhalten. Weltweit gibt es Unternehmen, Initiativen, Städte und Communities, die mit neuen Wirtschaftsmodellen experimentieren.

Die WWF Jugend-Kampagne "Die Zukunftsmutigen" wird genau diese ermutigenden Geschichten erzählen. Wir wollen der Hoffnung eine Bühne geben, wollen inspirieren und Lösungen aufzeigen. Du willst Teil dieser Kampagne sein? Dann komm in unser Team und trag dich oben ins Formular ein. Wir freuen uns auf dich!

© Jörg Farys / WWF

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„Die Utopie sie steht am Horizont.
Ich bewege mich zwei Schritte auf sie zu
und sie entfernt sich um zwei Schritte.
Ich mache weitere 10 Schritte
und sie entfernt sich um 10 Schritte.
Wofür ist sie also da, die Utopie?
Dafür ist sie da:
um zu gehen!“

Eduardo Galeano, uruguayischer Journalist
und Schriftsteller

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"There ist no Planet B"

steht auf Hundertausenden von Demoschildern
überall auf der Welt

 

"Es ist der Ruf der Erde selbst wenn
wir allezusammentrommeln"

Pierre Lischke, Veränderer, Poet, Moderator
der WWF Jugend Change Days

© Alexander Paul Brandes / WWF