Change Days

© Peter Jelinek / WWF

Veränderung beginnt bei dir.

Array

Wir glauben, dass Veränderung bei jedem selbst beginnt. Jeder von uns kann die Welt ein Stück gestalten. Du kannst dein Leben verändern - und deshalb auch alles um dich herum. Lass uns zusammenkommen, die Natur erleben und neue Ideen spinnen. Lass uns das Leben feiern - bei den WWF Jugend Change Days.

15. bis 18. August - vier Tage, die dein Leben verändern

Array

300 Jugendliche werden bei den Change Days 2019 zusammenkommen, um die Welt zu verändern. Vier Tage voller inspirierender Gespräche, guter Musik, purem Hier und Jetzt. Wir wollen die Wärme des Lagerfeuers spüren, die Sterne funkeln sehen, uns in Gedanken verlieren.

Array

Sichere dir jetzt dein Ticket für das WWF Jugend Sommer-Highlight. Dich erwarten jede Menge spannende Workshops und motivierende Vorträge, Live-Bands und DJs, und leckeres veganes Bio-Essen.

Die Change Days finden dieses Jahr auf dem Gelände der Klingemühle statt, im östlichen Brandenburg. Wir feiern direkt neben einem See, umgeben von Wald. Es gibt jede Menge perfekte Orte zum Philosophieren und Pläne schmieden, vom Fahrradkino bis zum Baumhaus. Wir schlafen in eigenen Zelten, für Outdoor-Duschen ist gesorgt.

© Peter Jelinek /WWF

Diese Workshops stehen bereits fest

Array

The Activist Toolkit - How to make an impact (where you are, with what you have) - mit Claudia Rinke

Wie kann ein Wirtschaftsystem zu einer "Gemeinwohl-Ökonomie" werden? - mit Johannes Dolderer

Wie können wir die Arktis retten? - mit Johanna Knauf und Sören Völker (WWF Artic Youth Summit Ambassadors)

Was stoppt die globale Wilderei-Mafia? - mit Katharina Trump und Kathrin Hebel (Wildlife Crime Referentinnen beim WWF)

Array

Wie können wir mit Utopien die Welt verändern? mit Tobi Rosswog (living utopia)

Veränderungen beginnen durch verändertes Zuhören mit Alexandra Robinson (Biologin & Philosophin), Annemarie Nazarek (Referentin Wirtschaft & Märkte beim WWF), Sabine Oldag (Sozialpädagogin)

Was können wir aus dem Wissen der Naturvölker für unsere Zukunft lernen? mit Paul Wernicke (Wildnisschule Hoher Fläming)

Zukunftsmacher-Camp: Mit deinem Projekt die Welt verändern - mit Robin Pfaff (Yooweedoo)

Array

Was summt denn da? Insektenerkundung in der Umgebung mit Sina WWF Jugend Aktionsteam)

Wie finde ich Tierspuren, und was verraten sie mir über die Natur? mit Stefanie Argow (Hidden Tracks)

Klimaschutz national und international: Was können und müssen wir jetzt tun? mit Viviane Raddatz (Klimareferentin WWF)

Wie schaffen wir die Wende zu einer naturverträglichen Landwirtschaft? mit Matthias Meißner (Agrarreferent beim WWF)

Wie können wir uns auf das konzentrieren, was wirklich zählt? - mit Marcel Gluschak (WWF Jugend Community Manager)

Array

...und viele weitere Workshops werden noch dazukommen, u.a. zu den Themen Plastikmüll, Foodsharing und Postwachstum.