Redaktions- und Aktionsteam

© Peter Jelinek / WWF

AKTIV WERDEN MIT WORTEN, HÄNDEN UND STARKEN IDEEN!

Array

Wir sind das Aktions- und Redaktionsteam, eine Gruppe von besonders aktiven WWF Jugend Mitgliedern. Von uns erfahrt ihr News und Spannendes aus der Welt des Naturschutzes, mit uns habt ihr Unterstützung bei der Verwirklichung eurer Aktionen. Natürlich bleibt auch viel Freiraum für eigene Ideen und Konzepte. Gemeinsam mit dem WWF entwickeln wir Kampagnen für die WWF Jugend, sowohl inhaltlich wie aktivistisch.

Du hast eine Idee, brauchst Hilfe oder willst Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns auf deine Nachricht oder Bewerbung!

Array

Lisa (Bochum): "System change not climate change!"
Bin im Team als: Aktionsteamerin und Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Klimaschutz, Kohleausstieg, Nachhaltiges Wirtschaften und Divestment, Sozial-ökologische Transformation

Ronja (Lemgo): "Natur ist meine Zukunft!"
Bin im Team als: Aktionsteamerin und Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Artenschutz, Vermeidung von Plastik, Klimaschutz

Array

Anna (Heidelberg):
"And into the forest I go, to lose my mind and find my soul" (John Muir)
Bin im Team als: Aktionsteamerin
Meine Schwerpunkte: umweltfreundliche Mobilität, Ernährung, politischer Aktivismus und Naturverbindung

Silas (München): "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." (Mahatma Gandhi)
Bin im Team als: Aktionsteamer
Meine Schwerpunkte: Ernährung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz

Array

Anne (Frankfurt am Main): "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute. Seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben!" (George Bernard Shaw)
Bin im Team als: Aktionsteamerin und Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Müllvermeidung und Plastik

Franzi (München): "Wenn viele verschiedene Menschen an vielen verschiedenen Orten viele kleine Dinge tun dann verändern sie das Gesicht der Welt."
Bin im Team als: Aktionsteamerin
Meine Schwerpunkte: Naturschutz, Vermeidung von Plastik, Klimaschutz

Array

Lena (Darmstadt): JETZT ist genau die richtige Zeit, um eine Zukuft zu gestalten, in der die Menschen nachhaltig auf der Erde leben ohne sie zu zerstören. Denn noch haben wir dir Möglichkeit den Klimawandel zu stoppen.
Bin im Team als: Aktionsteamerin und Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Schutz der Meere

Sarah (Düsseldorf): "Jede Veränderung ist möglich - mit offenen Augen und Ohren, guten Ideen und dem Mut, sie gemeinsam zu verwirklichen."
Bin im Team als: Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Artenschutz, Vermeidung von Plastik, Ernährung, Kohleausstieg

Array

Lena (Berlin): "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)
Bin im Team als: Aktionsteamerin und Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Agrarwende, Ökologische Landwirtschaft, Klimapolitik, Kohleausstieg

Pascal (Berlin): „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Bin im Team als: Aktionsteamer
Meine Schwerpunkte: Klimaschutz, Kohleausstieg, politischer Aktivismus

Array

Anne (Leipzig): "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte, die etwas gegen ihn tun kann." (Barack Obama)
Bin im Team als: Aktionsteamerin
Meine Schwerpunkte: Kohleausstieg, Klimaschutz, Upcycling, Luchse

Johanna (Bayreuth): "Aufgeben zählt nicht!"

Bin im Team als: Aktionsteamerin und Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Vermeidung von Plastik, Artenschutz, Klimaschutz

Array

Nisa (Ulm): Solange wir mutig genug sind, an das zu glauben, was uns wirklich wichtig ist, dann wird es sich lohnen zu kämpfen. Ein friedvoller Kampf für uns selbst, die Natur und alle Lebewesen, die Teil dieser faszinierenden Welt sind.
Bin im Team als: Aktionsteamerin und Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Vermeidung von Plastik

Sina (Nimwegen): "Her mit dem grünen Leben!"
Bin im Team als: Aktionsteamerin
Meine Schwerpunkte: Biologische Vielfalt, Luchse, Upcycling

Array

Antonia (Trento): "Die Veränderung beginnt bei dir!"
Bin im Team als: Aktionsteamerin
Meine Schwerpunkte: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Biologische Vielfalt

Luisa (Berlin): "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ (Kant)
Bin im Team als: Redakteurin, Aktionsteamerin
Meine Schwerpunkte: Klima- und Umweltschutz, internationale Klimapolitik, Ernährung

Array

Maren (Braunschweig): "I can change the world, with my own two hands”
Bin im Team als: Aktionsteamerin
Meine Schwerpunkte: Lebensmittelverschwendung, Naturverbindung, Plastik

Johannes (Essen): "Die Blätter unter meinen Füßen verwandeln sich zu Erde. So ist das - Bäume essen sich selbst."
Bin im Team als: Aktionsteamer
Meine Schwerpunkte: Artenschutz, Umwelt- und Klimaschutz, Vermeidung von Plastik

Array

Sally (Ulm): "Global warming is not a Problem of the Future, it is the Reality of the Present"
Bin im Team als: Aktionsteamerin und Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Klimaschutz, Vermeidung von Plastik, Ernährung, Nachhaltigkeit, Klimawandel

Lisa (Gelsenkirchen): "Was wir heute tun entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht"
Bin im Team als: Aktionsteamerin und Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Umweltschutz, Tierschutz

Array

Tara (Bad Zwesten): "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)
Bin im Team als: Redakteurin
Meine Schwerpunkte: Gender, Plastikfrei leben, Meeresschutz und Wattenmeer, Naturkosmetik

Array

...und du! Verstärkung ist in unserem Team immer willkommen. Wenn du gerne schreibst oder schon mal eine Aktion organisiert hast, bewirb dich für das Team!

Aktionsteamer:in / Redakteur:in sein – was bedeutet das konkret?

Array

Bei Aktionen wie der Earth Hour, oder auch wenn es um die Gestaltung von Flyern für beispielsweise Upcycling oder Plastik geht, sind wir Aktionsteamer:innen von Anfang an der Umsetzung beteiligt. Um gegenseitig in Kontakt zu bleiben, gibt es Videokonferenzen und regelmäßige Treffen. Vom Jugendblock bei der Wir-haben-es-satt-Demo über Infostand-Aktionen bis zum Kampagnenvideo für den Kohleausstieg entwickeln wir WWF Jugend Events von der Idee bis zur Umsetzung. Wir halten Vorträge, treffen auf Spitzenpolitiker:innen, malen Demo-Banner, sammeln Unterschriften, vernetzen uns mit anderen Jugend- und Umweltgruppen und arbeiten an einem internationalen WWF-Netzwerk für Jugendliche. Jedes Teammitglied begleitet bzw. führt je nach Aufwand etwa vier WWF Jugend Aktionen pro Jahr durch.

Array

Die Redaktion der WWF Jugend macht Öffentlichkeitsarbeit für eure Initiativen und bringt interessante Inhalte auf die Seite. Wir entwickeln Bericht-Serien, moderieren Gruppen, schreiben Reportagen und machen Interviews. Unsere Themen drehen sich immer um den Umweltschutz und sollen zum Diskutieren und Kommentieren anregen. Kreativität ist uns wichtig, ebenso wie Regelmäßigkeit. So entstanden schon viele außergewöhnliche Beiträge, Fotoserien und Videos, sowie auch die "Vegan"-Reihe oder unsere Rubrik "Grüne Jobs & Praktika“. Jedes Teammitglied verfasst und veröffentlicht je nach Aufwand etwa vier Artikel pro Jahr für die WWF Jugend Community.

Array

Das Aktionsteam und die Redaktion treffen sich zwei Mal im Jahr zu Fortbildungen, Naturschutzeinsätzen und Workshops. In der Zwischenzeit halten wir uns über regelmäßige Videokonferenzen auf dem aktuellen Stand. Im Laufe deiner ehrenamtlichen Tätigkeit kannst du beliebig zwischen den Aufgaben und Projektrollen (Aktionsteam/Redaktion) wechseln, oder dich temporär von deinem Amt zurückziehen.

Wir leben unseren Aktivismus weniger durch Regeln, sondern durch gegenseitige Motivation und Wertschätzung, sowie einer wohlwollenden Kultur. Nicht jede:r kann sich jederzeit gleich viel einbringen. Deshalb bildet unsere Basis eine faire, verlässliche Zusammenarbeit.

Als Teil unseres Teams warten nicht nur eine Menge unvergesslicher Erlebnisse und Erfahrungen auf dich, sondern auch eine einzigartige Gruppe an motivierten und abenteuerlustigen Menschen.

Bewerbung – So funktionierts:

Du bewirbst dich über das untenstehende, kurze Formular. Entscheidend ist nicht unbedingt eine Vielzahl an Erfahrungen, sondern vor allem deine Motivation.

Aufnahme-Kriterium Aktionsteam:

- Konkrete/Aktive Beteiligung an min. einer Aktion (bei der WWF Jugend oder einer anderen Organisation/Initiative)

Aufnahme-Kriterium Redaktion:

- Min. zwei bereits veröffentlichte Artikel in der Community

Für beide Bewerbungen gilt:

- Mindestalter von 16 Jahren, Maximales Alter von 27 Jahren

- Abgeschlossene Mitgliedschaft bei der WWF Jugend spätestens nach Eintritt in die Gruppe

- Pflege eines aktiven Profils in der Community

Nach Abschluss deiner Bewerbung entscheidet das Aktions- und Redaktionsteam innerhalb von 14 Tagen über die Aufnahme.

 

Komm in die Redaktion! Werde Teil des Aktionsteams!

Komm in unser Team

Kleiner Hinweis: Dies ist keine Entscheidung auf Lebenszeit. Du kannst im Team auch vom einen in den anderen Bereich wechseln oder in beiden Bereichen aktiv werden.

Erzähl uns bitte ein bisschen darüber, wie du schon für den Naturschutz aktiv geworden bist. Welche Erfahrungen bringst du mit?

Wir möchten gerne von dir erfahren, warum dir unsere Themen wichtig sind. Was ist deine Motivation, dich besonders stark für den Naturschutz einzusetzen und unserem Team beizutreten?

Wir schreiben dir an dieses Profil eine Nachricht.

Datenschutzhinweise

Es gelten die Datenschutzbestimmungen des WWF:
https://www.wwf.de/spenden-helfen/datenschutz/

Alle mit * gekennzeichneten Eingabefelder sind Pflichtfelder.

Vielen Dank für deine Nachricht! Wir freuen uns sehr, dass du besonderds engagieren und in unserem Team mitmachen willst. Wir melden uns in wenigen Tagen bei dir per Community-Nachricht. Bis dahin, dein Redaktions- und Aktionsteam

AUS der redaktion

plastik update

alle berichte
AUS der redaktion

Grüne jobs und praktika

alle berichte

Berichte

  • Jugendperspektiven im Aktionsbündnis Klimaschutz

    Bericht lesen
  • „Kann mich jemand auf einen Stuhl setzen?“

    Bericht lesen
  • 10 Jahre WWF Jugend - Mein persönlicher Rückblick

    Bericht lesen
  • Redaktions- und Aktionsteamertreffen im Schwarzwald Sept. 2019

    Bericht lesen
  • Redaktions- und AktionsteamerTreffen in Bad Belzig

    Bericht lesen