2°Campus Partner und Team

© A. Morascher / WWF

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Hauptsponsor der WWF Schülerakademie 2°Campus ist das Unternehmen HEINZ-GLAS. Darüber hinaus wird das Projekt durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V., durch die Hans Hermann Voss-Stiftung und durch die PSD Bank Koblenz eG unterstützt. Vielen Dank an unsere Partner und auch an die Robert Bosch Stiftung, die das Projekt gemeinsam mit dem WWF Deutschland von 2012 bis 2017 gefördert und gestaltet hat.

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Unsere Kopperationen mit MINT-Netzwerken: zdi, Mint EC und Komm, mach MINT

Unsere Partner-Universitäten

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Bergische Universität Wuppertal
Fachbereich Architektur, Lehr- und Forschungsgebiet  "Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung".

Hier wird im Zusammenwirken von Entwurfsprofessuren und technischen Fachdisziplinen geforscht, wie ressourcenschonende Gebäude in Zukunft aussehen und funktionieren werden. Es werden architektonisch ansprechende und möglichst klimaneutrale Gebäude für vielfältige Bauaufgaben entworfen oder Konzepte entwickelt, wie bestehende Bauten energetisch verbessert werden können.

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In Wuppertal steht auch ein experimentelles Plusenergiehaus, das von Studenten entwickelt und selber gebaut wurde. Es ist beispielgebend für Wohnen auf kleinstem Raum bei hoher Energieeffizienz.

Mit wem kann forscht ihr beim 2°Campus forschen? Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss.

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Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
Institut für Angewandte Physik, Lehrstuhl Nichtlineare Photonik und Institut für Physikalische Chemie mit Münster Electrochemical Energy Technology (MEET)

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat in den Geistes- und Sozialwissenschaften, der Mathematik, den Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften ein starkes Forschungsprofil entwickelt.

 

Uni Münster

Zu den aktuellen Schwerpunkten der WWU gehört auch die Energieforschung, die in der Physik und der Chemie eine besondere Rolle spielt. Dabei stehen alternative regenerative Energieformen wie die Solarenergie und die Elektromobilität im Vordergrund.

Im Institut für Angewandte Physik forschen wir am Lehrstuhl für nichtlineare Photonik in einem Team von 25 Wissenschaftlerinnen gemeinsam mit Studierenden im Bereich der Laserphysik und Photonik. Wir entwickeln neue Konzepte für die optischen Datenspeicher von morgen, realisieren neuartige Mikroskopie und optische Pinzetten, die Nanopartikel halten und zu künstlichen Strukturen anordnen können. Zudem synthetisieren und erproben wir neue Materialien und Bauelemente für die organische Solartechnik der Zukunft.

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Münster Electrochemical Energy Technology (MEET) ist das neue Batterieforschungszentrum der Universität Münster. Hier arbeitet ein internationales Team in der Forschung und Entwicklung innovativer elektrochemischer Energiespeicher mit höherer Energiedichte, längerer Haltbarkeit und maximaler Sicherheit. Ziel ist, die Batterie für den Einsatz in Elektroautos und stationären Energiespeicher-Systemen zu verbessern – und das zu möglichst geringen Kosten.

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Mit wem forscht ihr beim 2°Campus forschen? Prof. Dr. M. Winter und das MEET-Team.

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Experimentierlabor Physik (MExLab Physik)

Tüfteln, ausprobieren und vor allem selber forschen stehen in Münsters Experimentierlabor des Fachbereichs Physik, dem MExLab Physik im Vordergrund. SchülerInnen weiterführender Schulen entdecken durch selbstbestimmtes, spielerisches Experimentieren in interdisziplinären Workshops innovative Themen wie Holographie, optische Datenübertragung, Solarzellen oder erleben in der Dauerausstellung „Experimentum“ Forschung an Großgeräten. Hier zeigen sich z.B. meterlange Blitze an einem der größten Tesla-Transformatoren Deutschlands oder zwei Meter große Wirbelstürme aus Wasserdampf im „Tornado“. Eine praktische Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen im Alltag und aktuellen Themen aus der Forschung steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie das Erleben der eigenen wissenschaftlichen Kompetenz.

Mit wem forscht ihr beim 2°Campus? Prof. Dr. Cornelia Denz und ihr MExLab-Team.

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Hochschule für nachhaltige Entwicklung (FH) Eberswalde
Fachbereich für Landschaftsnutzung und Naturschutz, Lehr- und Forschungsgebiet "Politik und Märkte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft"

Hier geht es um die Themen Landwirtschaft und Ernährung. Wie können sich landwirtschaftliche Betriebe an globale Entwicklungen anpassen? Welchen Einfluss haben gesellschaftliche und politische Entwicklungen auf die Betriebe, z.B. wenn durch globalisierte Märkte die Konkurrenz um Absatzmärkte zunimmt?

Uni Eberswalde

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Welche Wirkung hat ein verändertes Konsumverhalten auf landwirtschaftliche Betriebe? Oder welchen Einfluss hat der Klimawandel auf die Arbeit der Betriebe? Wie können sich die Betriebe an all diese Entwicklungen anpassen und bestehen?

Im Innovations- und Kompetenznetzwerk Studienpartner Ökobetrieb arbeiten die HNE Eberswalde als Ort der Wissenschaft sowie die Akteure der regionalen ökologischen Agrar- und Lebensmittelwirtschaft als Quelle aktueller Forschungsfragen eng zusammen. Praktiker werden Lehrende, Studierende und Dozenten lösen konkrete Betriebsfragen vor Ort.

Mit wem forscht ihr beim 2°Campus? Prof. Dr. Anna Maria Häring

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Unsere wissenschaftlichen Mentor*innen

Prof. Karsten Voss

Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss
Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich Architektur, Lehr- und Forschungsgebiet "Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung"

Schwerpunkte: Forschung auf dem Gebiet der Bauklimatik, der Bauphysik und der Technischen Gebäudeausrüstung im Kontext eines sparsamen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen.

"Ich unterstütze den 2°Campus, weil ich aufzeigen möchte, wie intensiv und wie lange eine Arbeit motiviert und Begeisterung hervorrufen kann, wenn sie aus Überzeugung gemacht wird. Klimaschutz braucht viele Überzeugungstäter."

Mentorin Cornelia Denz

Prof. Dr. Cornelia Denz
MExLab Physik, Leiterin der Arbeitsgruppe Nichtlineare Photonik am Institut für Angewandte Physik sowie Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Schwerpunkte: Nutzung von optische Techniken (Photonik) für Anwendungen u.a. in der Informationstechnik, der Biomedizin und der Nanotechnologie

"Ich unterstütze den 2°Campus, weil es Spaß macht, Jugendlichen durch Beteiligung an der Forschung nachhaltiges Handeln zu vermitteln und Berufsorientierung für die Arbeitswelt von morgen zu bieten."

Prof. Martin Winter

Prof. Dr. Martin Winter
MEET Batterieforschungszentrum - Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Schwerpunkte: Elektrochemische Energiespeicherung und Energiewandlung

"Ich unterstütze den 2°Campus, weil wir junge und kluge Köpfe brauchen, die mit ihren Ideen eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft absichern."

Prof Anna Hearing

Prof. Dr. Anna Maria Häring
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Fachbereich für Landschaftsnutzung und Naturschutz, Lehr- und Forschungsgebiet "Politik und Märkte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft"

Schwerpunkte: "Politik und Märkte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft"

"Ich unterstütze den 2°Campus, weil ich junge Menschen für die Forschung im Themenfeld Landwirtschaft und Ernährung begeistern möchte. Themen, die uns alle betreffen, jetzt und in Zukunft."

Unsere Projektleiterinnen und Teamer*innen

© A. Morascher / WWF

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Ivonne Drößler

"Ich habe Kulturwissenschaften und Soziologie studiert und arbeite seit 2012 in der Bildungsabteilung des WWF Deutschland. Durch den 2°Campus lerne ich viele motivierte Schüler*innen aus ganz Deutschland kennen, die wirklich etwas im Bereich des Klimaschutzes bewegen! Das inspiriert mich, auch immer wieder meine eigene Lebensweise zu überdenken und neue Wege auszuprobieren. Bevor ich zum WWF kam, habe ich in ähnlichen, international ausgerichteten Jugendprojekten gearbeitet und ein Kinderbüchlein zum Thema Moor geschrieben. Außerdem engagiere ich mich seit über 10 Jahren ehrenamtlich im Rahmen des Umweltbildungsprogramms der Naturschutzjugend Brandenburg."

WWF Bildungsteam
Tel. +49 (30) 311777-438
ivonne.droessler@wwf.de

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Sophia Speckhahn

„Seit Sommer 2018 bin ich Teil des 2°Campus und des WWF Bildungsteams. Dabei arbeite ich mit vielen engagierten Jugendlichen zusammen, die mich mit ihrer Kreativität und ihrem Wissensdurst immer wieder beeindrucken und motivieren. Neben dem 2°Campus widme ich mich beim WWF vor allem der Organisation der WWF Change Days und der Internationalisierung der WWF Jugendarbeit. Zuvor habe ich in Deutschland und Schweden Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften studiert und mich dabei mit den Themen Nachhaltiger Entwicklung und der Transformation zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft befasst.“

WWF Bildungsteam
Tel. +49 (30) 311777-411
sophia.speckhahn@wwf.de

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Lea Christinck

„Ich habe Geographie und Politikwissenschaft studiert und an der Uni in der Arbeitsgruppe Klimawandelfolgenforschung gearbeitet. Neben meiner Arbeit beim WWF setze ich mich für Klimagerechtigkeit ein. Hierbei wird das Aufhalten der fortschreitenden Klimazerstörung mit der Frage nach sozialer und globaler Gerechtigkeit verbunden - denn der Klimawandel kennt keine Grenzen!
Besonders schön beim 2°Campus finde ich die Verbindung von Theorie und Praxis. Ideen für den Klimaschutz werden hier tatsächlich umgesetzt!“

WWF Bildungsteam
Tel. +49 (30) 311777-438
lea.christinck@wwf.de

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Jennifer Krah

„Ich habe Politische Wissenschaften studiert und zu Partizipation und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) promoviert. Im Bereich der BNE bin selbst in einem internationalen Netzwerk aktiv (think global) und habe einige Jahre ein Landes-Hochschulnetzwerk koordiniert (act local). In der Bildungsabteilung des WWF bin ich seit Ende 2017 und arbeite neben dem 2°Campus im 2°Changemaker-Projekt und an der Internationalisierung der Bildungsarbeit. Besonders freue ich mich über die Zusammenarbeit mit unseren Teilnehmenden und auf ihre Ideen.“

WWF Bildungsteam
Tel.: +49 (30) 311777-434
Jennifer.krah@wwf.de

 

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Das Team des WWF wird während des 2°Campus von Teamern unterstützt.

Maurice: Ich bin Wissenschaftler durch und durch und fand die Idee Jugendlichen die Chance zu geben direkt in der Forschung mitzuwirken, großartig. Außerdem finde ich das Thema mit dem sich der 2°Campus beschäftigt nicht nur interessant, sondern auch von größter Wichtigkeit. Klimawandel betrifft uns alle, jedes Ökosystem und unseren Planeten. Der 2° Campus erlaubt es mir sowohl meine Kenntnisse in der Forschung zu nutzen als auch mein Wissen an die nächste Generation weiter zu geben.

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In meinen Augen bietet der 2°Campus eine Art Startplattform für die Jugendlichen, welche es ermöglicht mehr über Klimawandel, Naturschutz und Forschung zu lernen.

Nina: Ich finde, dass der 2 Grad Campus eine tolle Möglichkeit für junge Forscher*innen ist sich auszutauschen und Möglichkeiten zu finden unser Klima zu schützen. Das große Engagement und die vielen Ideen, die die Jugendlichen haben begeistern und inspirieren mich sehr.

Evi: Ich unterstütze den 2°Campus, weil ich davon überzeugt bin, dass jeder einzelne von uns etwas zum Klimaschutz beitragen kann. Es erfüllt mich daher mit großer Freude, zusammen mit den Jugendlichen an zukunftsfähigen Lösungen zu forschen, Wissen auszutauschen und so gemeinsam etwas bewegen zu können.