2°Campus Bewerbung

© A. Morascher / WWF
Meine Daten

Wissenschaftliches Forschen ist sehr vielfältig: die Züchtung und Beobachtung von Fröschen zählt genauso dazu wie die Durchführung chemischer Experimente mit dem Chemiebaukasten. Hast du bereits Erfahrungen mit der Durchführung wissenschaftlicher Experimente gemacht und wenn ja, welche? (Zeitraum - Thema)

Hast du bereits an einer Schülerakademie oder naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilgenommen? (Zeitraum - Titel - Thema)

Hast du dich bisher intensiver mit dem Thema Klimaschutz befasst? Wenn ja, wie? (Zeitraum - Thema)

Bitte gib an, ob du ein Praktikum absolviert hast und wenn ja, wo und zu welchem Thema. (Zeitraum - Ort - Thema)

Hast du bereits ein Stipendium erhalten? (Zeitraum - Ort-Thema)

Treibhausgase entstehen in vielen unterschiedlichen Sektoren, so z.B. in der Industrie, beim Verkehr oder bei der Erzeugung von Strom. Im Rahmen der Schülerakademie möchten wir uns auf vier Sektoren konzentrieren: Mobilität, Wohnen, Energie und Ernährung. Welche zwei der vier Sektoren interessiert dich besonders und warum? Gib bitte zwei Themen an und begründe dies. (1.Wahl, Grund. 2. Wahl, Grund)

Gibt es eine Forschungsidee, die dich in dem von dir ausgewählten Sektor am meisten interessiert und an der du gern arbeiten würdest?* (*Diese Frage ist besonders wichtig für die Jury! Beachte, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht garantieren können, dass du während des 2°Campus auch tatsächlich an deiner Idee forschen kannst.)

Wir möchten gern, dass du über den 2°Campus berichtest. Welche Ideen hast du, um dies während und im Anschluss an die Teilnahme zu tun?

Welche kreative Methode fällt dir ein, um deine wissenschaftlichen Ergebnisse einem breiten Publikum zu präsentieren?

Außerdem lebt die Schülerakademie davon, dass sich ehemalige Teilnehmer/innen als Alumni für den 2°Campus engagieren. Wärst du dazu bereit und wenn ja, in welcher Form könntest du dir ein Engagement vorstellen? (z.B.: als Junior-Mentor/in)

Wie kannst du dir vorstellen, dich nach dem Besuch des 2° Campus für den Klimaschutz zu engagieren, z.B. indem du einen vegetarischen Tag an deiner Schule einführst, Informationstage organisierst oder den Dialog mit Politikern suchst?

Nur mit deinem Einverständnis können wir Deine Bewerbung bearbeiten. Beachte hierzu die u.a. Datenschutzhinweise.