2°Campus

© A. Morascher / WWF

Forschen für den Klimaschutz? Es geht um nicht weniger als die "Welt zu retten".

Array

Forschung ist deine Leidenschaft? Klimaschutz liegt dir am Herzen? Dann mach mit bei der WWF-Schülerakademie 2°Campus! Nur gemeinsam können wir den Klimawandel bremsen und die globale Erwärmung auf <2°Celsius begrenzen. Bringe dich und deine Ideen ein, um das große Ziel zu schaffen: 95% weniger Treibhausgase bis 2050.

Array

Als 2°Campus-Forscher*in hast du die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die aktuelle Forschung zu gewinnen und sogar selbst mitzuforschen.

Du bist mit Gleichgesinnten unterwegs, lernst angewandten Klimaschutz in der Praxis kennen und arbeitest auf Augenhöhe mit Klimaforscher*innen. Auch Kreativität, Spiele und Zeit in der Natur sind Teil deiner Forscherzeit.

2°Campus goes digital – Unsere Ergebnisse & Eure Fragen

© Arnold Morascher / WWF

Array

Sei live dabei, wenn die 2°Campus Forscher*innen des Jahrgangs 2019 ihre Ergebnisse vorstellen! Gemeinsam mit Klimaforscher*innen haben sie Forschungsfragen entwickelt und erforscht. Die vier Teams haben sich intensiv mit den Lebensbereichen Mobilität, Energie, Ernährung und Gebäude beschäftigt.

In einem interaktiven Webinar bist du live bei der Präsentation dabei und kannst den Forscher*innen im Chat direkt Fragen zu ihren Ergebnissen stellen.

Am 24. Juli 2019 von 10:30 – 12:30 Uhr.

Anmelden kannst Du Dich hier. Den Teilnahmelink erhältst Du dann vorab per E-Mail.

Der Anmeldezeitraum für das 2°Campus Webinar ist abgelaufen.

Array

Mit dem Bildungsnewsletter auf dem Laufenden bleiben.

Mitforschen? Geht bei uns!

Array

Der 2°Campus findet an drei Blöcken in 2019, um die Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien statt. Meistens sind wir hierfür in Berlin, zum Teil in den Städten der Partneruniversitäten und am Hauptsitz des Partners HEINZ-GLAS. Die Teilnahme ist (bis auf die Anreise) kostenfrei.

Bei Fragen wende dich an Ivonne Drößler: ivonne.droessler@wwf.de / Tel.: 030 311 777 438.

Array

Hauptsponsor der WWF Schülerakademie 2°Campus ist das Unternehmen HEINZ-GLAS. Darüber hinaus wird das Projekt durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. und durch die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt.

Zum Netzwerk des 2°Campus zählen drei Partnerhochschulen. Außerdem unterstützen dich zahlreiche wissenschaftliche Referent*innen und Referenten sowie ein kompetentes Team bei deinen Forschungsprojekten. Hier geht es zur Übersicht Partner und Team.

Über unsere Berichte kannst du verfolgen, was die jetzige 2°Campus Crew entdeckt, erlebt und wie es mit ihren Forschungsfragen vorrangeht.

• Ökologische Nutztierhaltung - Ergebnisse des 2°Campus 2019

Bericht lesen
  • 2°Campus 2018 - Forschungsgruppe Mobilität (Ergebnisse)

• 2°Campus 2018 - Forschungsgruppe Mobilität

Bericht lesen
  • Nachgefragt: Was macht der Bürgermeister gegen den Klimawandel?

Bericht lesen
  • Klimawandel? - ja sagt mir was und jetzt?

Bericht lesen

Wir haben schon viel herausgefunden. Und sind immer noch neugierig.

Jedes Jahr entwickeln die 2°Campus Forscher*innen ihre eigenen Forschungsfragen. Sie arbeiten dabei eng mit Wissenschaftler*innen zusammen, recherchieren und erheben eigenständig Daten, erstellen Präsentationen und fassen ihre Ergebnisse auf professionellem wissenschaftsjournalistischen Niveau zusammen. Hier tauchst du in die Details ein.

Rückblick in die Zukunft

Unsere bisherigen Ergebnisse