2°Campus

© A. Morascher / WWF

Forschen für den Klimaschutz? Es geht um nicht weniger als die "Welt zu retten".

DANKE FÜR DEINE BEWERBUNG FÜR DIE WWF-SCHÜLERAKADEMIE 2°CAMPUS!

Array

Wir freuen uns über alle eingegangen Bewerbungen für das Jahr 2020! Wir sind bereits dabei, die Unterlagen zu sichten und für die Jurysitzung am 10. Januar 2020 vorzubereiten. Du bekommst spätestens bis zum 20. Januar eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.

Array

Bitte denke noch an folgende Unterlagen, falls noch nicht geschehen. Ohne diese sind deine Bewerbungsunterlagen nicht gültig:

- ein Referenzschreiben von einer Person (z.B: Lehrerin oder Lehrer) die dich aus der schulischen Zusammenarbeit oder deinem außerschulischen Engagement kennt und

- eine unterschriebene Einverständniserklärung.

© Arnold Morascher / WWF

Array

Bitte schicke diese beiden Dokumente bis zum 17. Dezember per Post oder eingescannt per E-Mail an:

Stichwort "2°Campus"
z.H. Frau Lea Christinck
Reinhardtstraße 18

2gradcampus@wwf.de

Array

Als 2°Campus-Forscher*in hast du die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die aktuelle Forschung zu gewinnen und sogar selbst mitzuforschen.

Du bist mit Gleichgesinnten unterwegs, lernst angewandten Klimaschutz in der Praxis kennen und arbeitest auf Augenhöhe mit Klimaforscher*innen. Auch Kreativität, Spiele und Zeit in der Natur sind Teil deiner Forscherzeit.

Der 2°Campus findet an drei Blöcken, um die Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien statt. Meistens sind wir hierfür in Berlin, zum Teil in den Städten der Partneruniversitäten und am Hauptsitz des Partners HEINZ-GLAS. Die Teilnahme ist (bis auf die Anreise) kostenfrei.

Die Bewerbungsphase für den 2°Campus ist beendet.

Array

Solltest du Rückfragen zum Inhalt und zu den Zeiten und Orten des 2°Campus 2020 haben, findest du hier alle ausführlichen Infos.

Bei Fragen wende dich an Ivonne Drößler: ivonne.droessler@wwf.de / Tel.: 030 311 777 438 oder Lea Christinck: lea.christinck@wwf.de / Tel.: 0151 1885 4192.
Für alle, die teilnehmen, gibt es hier unser Leitbild und die Teilnahmebedingungen.

Mitforschen? Geht bei uns!

Array

Hauptsponsor der WWF Schülerakademie 2°Campus ist das Unternehmen HEINZ-GLAS. Darüber hinaus wird das Projekt durch die Sparda-Bank Ostbayern Stiftung, die PSD Bank Koblenz eG sowie die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt.

Zum Netzwerk des 2°Campus zählen drei Partnerhochschulen. Außerdem unterstützen dich zahlreiche wissenschaftliche Referent*innen und Referenten sowie ein kompetentes Team bei deinen Forschungsprojekten. Hier geht es zur Übersicht Partner und Team.

© Arnold Morascher / WWF

Array

Über unsere Berichte kannst du verfolgen, was die vorherige 2°Campus Crew entdeckt und erlebt hat. Mit dem Bildungsnewsletter bleibst du immer auf dem Laufenden.

Wir haben schon viel herausgefunden. Und sind immer noch neugierig.

Jedes Jahr entwickeln die 2°Campus Forscher*innen ihre eigenen Forschungsfragen. Sie arbeiten dabei eng mit Wissenschaftler*innen zusammen, recherchieren und erheben eigenständig Daten, erstellen Präsentationen und fassen ihre Ergebnisse auf professionellem wissenschaftsjournalistischen Niveau zusammen. Hier tauchst du in die Details ein.

Rückblick in die Zukunft

Unsere bisherigen Ergebnisse