2°Campus

© A. Morascher / WWF

Forschen für den Klimaschutz? Es geht um nicht weniger als die "Welt zu retten".

Bewirb dich jetzt für die WWF-Schülerakademie 2°Campus!

Array

Forschung ist deine Leidenschaft? Klimaschutz liegt dir am Herzen? Dann mach mit bei der WWF-Schülerakademie 2°Campus! Nur gemeinsam können wir den Klimawandel bremsen und die globale Erwärmung auf <2°Celsius begrenzen. Bringe dich und deine Ideen ein, um das große Ziel zu schaffen: 95% weniger Treibhausgase bis 2050.

Array

Als 2°Campus-Forscher*in hast du die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die aktuelle Forschung zu gewinnen und sogar selbst mitzuforschen.

Du bist mit Gleichgesinnten unterwegs, lernst angewandten Klimaschutz in der Praxis kennen und arbeitest auf Augenhöhe mit Klimaforscher*innen. Auch Kreativität, Spiele und Zeit in der Natur sind Teil deiner Forscherzeit.

Starte deine Bewerbung für den 2°Campus 2020!

© Arnold Morascher / WWF

Array

Der 2°Campus findet an drei Blöcken, um die Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien statt. Meistens sind wir hierfür in Berlin, zum Teil in den Städten der Partneruniversitäten und am Hauptsitz des Partners HEINZ-GLAS. Die Teilnahme ist (bis auf die Anreise) kostenfrei.

Du bist zwischen 15 und 19 Jahre alt und möchtest Teil des 2°Campus werden? Dann fülle bitte das Anmeldeformular aus! Außerdem brauchst du:
- ein Referenzschreiben von einer Person (z.B: Lehrerin oder Lehrer) die dich aus der schulischen Zusammenarbeit oder deinem außerschulischen Engagement kennt und

- eine unterschriebene Einverständniserklärung

Array

Bitte schicke diese beiden Dokumente innerhalb von 14 Tagen nach Ausfüllen des Anmeldeformulars per Post oder eingescannt per E-Mail an:

Stichwort "2°Campus"
z.H. Frau Lea Christinck
Reinhardtstraße 18

2gradcampus@wwf.de

Die Bewerbungsphase für den 2°Campus ist beendet.

Array

Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 02. Dezember 2019. Die Teilnahmevoraussetzungen und das ausführliche Programm findest du hier. Eine unabhängige Jury wird sich deine Bewerbung ausführlich durchlesen und sie bewerten. Bis Ende Februar 2020 erfährst du ob du am 2°Campus teilnehmen kannst.

Bei Fragen wende dich an Sophia Speckhahn: sophia.speckhahn@wwf.de / Tel.: 030 311 777 411 oder an Lea Christinck: lea.christinck@wwf.de / Tel.: 030 311 777 438.

Für alle, die teilnehmen, gibt es hier unser Leitbild und die Teilnahmebedingungen.

Mitforschen? Geht bei uns!

Array

Hauptsponsor der WWF Schülerakademie 2°Campus ist das Unternehmen HEINZ-GLAS. Darüber hinaus wird das Projekt durch die Sparda-Bank Ostbayern Stiftung, die PSD Bank Koblenz eG sowie die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt.

Zum Netzwerk des 2°Campus zählen drei Partnerhochschulen. Außerdem unterstützen dich zahlreiche wissenschaftliche Referent*innen und Referenten sowie ein kompetentes Team bei deinen Forschungsprojekten. Hier geht es zur Übersicht Partner und Team.

© Arnold Morascher / WWF

Array

Über unsere Berichte kannst du verfolgen, was die vorherige 2°Campus Crew entdeckt und erlebt hat. Mit dem Bildungsnewsletter bleibst du immer auf dem Laufenden.

Wir haben schon viel herausgefunden. Und sind immer noch neugierig.

Jedes Jahr entwickeln die 2°Campus Forscher*innen ihre eigenen Forschungsfragen. Sie arbeiten dabei eng mit Wissenschaftler*innen zusammen, recherchieren und erheben eigenständig Daten, erstellen Präsentationen und fassen ihre Ergebnisse auf professionellem wissenschaftsjournalistischen Niveau zusammen. Hier tauchst du in die Details ein.

Rückblick in die Zukunft

Unsere bisherigen Ergebnisse