2°Campus

© A. Morascher / WWF

Forschen für den Klimaschutz? Es geht um nichts weniger als die "Welt zu retten".

Array

Bewirb dich jetzt für die WWF-Schülerakademie 2°Campus!

Forschung ist deine Leidenschaft? Klimaschutz liegt dir am Herzen? Dann mach mit bei der WWF-Schülerakademie 2°Campus! Nur gemeinsam können wir den Klimawandel bremsen und die globale Erwärmung auf <2°Celsius begrenzen. Bringe dich und deine Ideen ein, um das große Ziel zu schaffen: 95% weniger Treibhausgase bis 2050.

Array

Als 2°Campus-Forscher*in hast du die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die aktuelle Forschung zu gewinnen und sogar selbst mitzuforschen.

Du bist mit Gleichgesinnten unterwegs, lernst angewandten Klimaschutz in der Praxis kennen und arbeitest auf Augenhöhe mit Klimaforscher*innen. Auch Kreativität, Spiele und Zeit in der Natur sind Teil deiner Forscherzeit.

mitforschen? Klar, bewirb dich jetzt!

Array

Der 2°Campus findet an drei Blöcken in 2019, um die Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien statt. Meistens sind wir hierfür in Berlin, zum Teil in den Städten der Partneruniversitäten und am Hauptsitz des Partners HEINZ-GLAS. Die Teilnahme ist (bis auf die Anreise) kostenfrei.

Du bist zwischen 15 und 19 Jahre alt und möchtest Teil des 2°Campus werden? Dann fülle bitte das Bewerbungsformular aus. Außerdem brauchst du

- ein Referenzschreiben von einer Person (z.B: Lehrerin oder Lehrer) die dich aus der schulischen Zusammenarbeit oder deinem außerschulischen Engagement kennt und

- eine unterschriebene Einverständniserklärung.

Bitte schicke diese beiden Dokumente innerhalb von 14 Tagen nach Absenden des Bewerbungsformulars per Post oder eingescannt per E-Mail an:

Stichwort "2°Campus"
z.H. Frau Ivonne Drößler
Reinhardtstraße 18

2gradcampus@wwf.de

Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 03. Dezember 2018. Die Teilnahmevoraussetzungen und das ausführliche Programm findest du hier. Eine unabhängige Jury wird sich deine Bewerbung ausführlich durchlesen und sie bewerten. Bis Ende Februar 2019 erfährst du ob du am 2°Campus teilnehmen kannst. Für alle, die teilnehmen, gibt es hier unser Leitbild und die Teilnahmebedingungen.

Bei Fragen wende dich an Ivonne Drößler: ivonne.droessler@wwf.de / Tel.: 030 311 777 438.

Array

Hauptsponsor der WWF Schülerakademie 2°Campus ist das Unternehmen HEINZ-GLAS. Darüber hinaus wird das Projekt durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. und durch die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt.

Zum Netzwerk des 2°Campus zählen drei Partnerhochschulen. Außerdem unterstützen dich zahlreiche wissenschaftliche Referent*innen und Referenten sowie ein kompetentes Team bei deinen Forschungsprojekten. Hier geht es zur Übersicht Partner und Team.

Über unsere Berichte kannst du verfolgen, was die jetzige 2°Campus Crew entdeckt, erlebt und wie es mit ihren Forschungsfragen vorrangeht.

Wir haben schon viel herausgefunden. Und sind immer noch neugierig.

Jedes Jahr entwickeln die 2°Campus Forscher*innen ihre eigenen Forschungsfragen. Sie arbeiten dabei eng mit Wissenschaftler*innen zusammen, recherchieren und erheben eigenständig Daten, erstellen Präsentationen und fassen ihre Ergebnisse auf professionellem wissenschaftsjournalistischen Niveau zusammen. Hier tauchst du in die Details ein.

Rückblick in die Zukunft

Unsere bisherigen Ergebnisse