2°Campus

© A. Morascher / WWF

Forschen für den Klimaschutz? Es geht um nichts weniger als die "Welt zu retten".

Array

Forschung ist deine Leidenschaft? Klimaschutz liegt dir am Herzen? Dann mach mit bei der WWF-Schülerakademie 2°Campus! Nur gemeinsam können wir den Klimawandel bremsen und die globale Erwärmung auf maximal 2°Celsius begrenzen. Bringe dich und deine Ideen ein, um das große Ziel zu schaffen: 95% weniger Treibhausgase bis 2050.

Als 2°Campus-Forscher*in hast du die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die aktuelle Forschung zu gewinnen und sogar selbst mitzuforschen. Du bist mit Gleichgesinnten unterwegs, lernst angewandten Klimaschutz in der Praxis kennen und arbeitest auf Augenhöhe mit Klimaforscher*innen. Auch Kreativität, Spiele und Zeit in der Natur sind Teil deiner Forscherzeit.

Über unsere Berichte kannst du verfolgen, was die jetzige 2°Campus Crew entdeckt, erlebt und wie es mit ihren Forschungsfragen vorrangeht.
Du findest hier unser Leitbild und die Teilnahmebedingungen.

Hauptsponsor der WWF Schülerakademie 2°Campus ist das Unternehmen HEINZ-GLAS. Darüber hinaus wird das Projekt durch den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. und durch die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt.

Zum Netzwerk des 2°Campus zählen drei Partnerhochschulen. Außerdem unterstützen dich zahlreiche wissenschaftliche Referentinnen und Referenten sowie ein kompetentes Team bei deinen Forschungsprojekten. Hier geht es zur Übersicht Partner und Team.

Wir haben schon viel herausgefunden. Und sind immer noch neugierig.

Jedes Jahr entwickeln die 2°Campus Forscher*innen ihre eigenen Forschungsfragen. Sie arbeiten dabei eng mit Wissenschaftler*innen zusammen, recherchieren und erheben eigenständig Daten, erstellen Präsentationen und fassen ihre Ergebnisse auf professionellem wissenschaftsjournalistischen Niveau zusammen. Hier tauchst du in die Details ein.

Rückblick in die Zukunft

Unsere bisherigen Ergebnisse