WWF Jugend Nordrhein-Westfalen » Themen


Earth Hour 2016

  • Officer
    8. Januar 2016
    Liebe Weltretter aus NRW,

    gibt es schon Ambitionen eine oder mehrere Aktionen zur Earth Hour auf die Beine zu stellen? Wenn ja, in welchen Städten? Die Earth Hour findet dieses Jahr am 19.März statt. Thema wird voraussichtlich Artenschutz sein (in Verknüpfung zu Klimaschutz). Bitte lasst es mich wissen, wenn ihr etwas plant! Wir würden uns freuen, wenn NRW sich rege beteiligt! :o)
  • Profil
    8. Januar 2016
    Ja, die WWF-Jugend NRW ist auf jeden Fall dabei :D Wir werden morgen beim Neujahrstreffen besprechen, Was wir Wo planen :)
  • 9. Januar 2016
    Köln, das ist immer schön. :) Vor 2 Jahren haben wir dafür Kekse gebacken... wie lange das mal schon her ist!
  • Profil
    10. Januar 2016
    Wie wäre es mit Dortmund? Da könnten wir doch eine Aktion planen :)
  • Profil
    10. Januar 2016
    Wir hatten ja gestern das Neujahrstreffen der WWF-Jugend NRW. Dort haben wir besprochen, dass wir in verschiedenen Städten anfragen und uns dann für das beste "Angebot" entscheiden: Also, wo wir denken, dass wir da auch gesehen werden.

    Wenn wir eine Genehmigung für unsere Aktion vor dem Kölner Dom bekämen, dann wäre das sicherlich fantastisch.

    Außerdem haben wir erdacht, dass wir schon den Tag über in der Fußgängerzone der jeweiligen Stadt herumlaufen und auf das Event am Abend aufmerksam machen. Das wollen wir eventuell damit erreichen, dass wir mit einer großen Leinwand in der Stadt herumlaufen und jeder der kommen möchte, die eigene Hand auf der Leinwand verewigen kann. Zudem wird in Schulen und in den Hochschulen Werbung für die Aktion gemacht.

    Am Abend soll dann ein WWF-Stand vor einem "Wahrzeichen" der Stadt aufgebaut werden. Hier steht dann ein "großer" Metall-Baum, der mit einer Lichterkette umhangen ist. An den Baum können die Menschen Wünsche/ Vorschläge für einen besseren Klimaschutz/ Artenschutz hängen.

    Die Lichterkette wird durch ein Fahrrad-Dynamo angetrieben. Also ein Handelsübliches Fahrrad :D Werde das auch mal probieren, ob das klappen kann :)

    Kurz vor Ende der Earth-Hour bilden wir dann mit allen vor Ort eine große Menschenkette. Jeder hält eine Kerze in der Hand :D Und wie eine La Ola Welle werden die Lichter nacheinander ausgepustet :)

    OK,- also das waren nur ein paar Ideen von gestern :D Was wir noch so alles gemacht haben, erfahrt ihr dann im Bericht :) Ob, dass natürlich alles machbar ist, ist auch eine andere Frage :) Aber das wichtigste ist erst mal eine Genehmigung.
  • Profil
    10. Januar 2016
    Zum Thema "Energie mit dem Fahrrad erfahren" habe ich einen ersten Ansprechpartner gefunden: die Designwerk GmbH, die laut eigener Homepage versucht, die Elektromobilität mit innovativen Produkten voranzutreiben, bietet sogenannte Stromvelos für Events an. Auf der Homepage werden auch direkt einige Stromverbraucher als Beispiele genannt, die mit den Stromvelos angetrieben werden können: https://www.strom-velo.com
  • Profil
    10. Januar 2016
    Als Erfahrung aus dem letzten Jahr am besten Morgen schon mal anfragen, ob wir den Platz bekommen.
    Ich kann morgen Mittag mal in Köln anrufen, und fragen. Wir können ja erst mal die Erlaubnis in verschiedenen städten einholen, und uns dann nachher entscheiden, aber absagen ist immer einfacher als später noch ne Zusage zu bekommen :D

    Sonst klingt die Idee gut :)
  • Officer
    10. Januar 2016
    @Juluis: Ich habe mich gestern schon bereit erklärt, in Köln mal anzufragen. Ich werde mich auch direkt morgen drum kümmern. =)

    @TobiS: Hört sich gut an. Das schaue ich mir mal an. =)
  • Officer
    10. Januar 2016
    @JuliusS: Aber du hast recht, man muss sich wirklich immer früh darum kümmern. =) Sollte gerade übrigens nicht so klingen, als ob ich unbedingt in Köln anrufen müsste, dass kannst du natürlich auch gerne machen (falls das gerade falsch rüberkam). Ich hatte nur gestern Abend direkt schon eine E-Mail geschrieben, damit sie die gleich Montagmorgen im Postfach haben.
  • Profil
    10. Januar 2016
    Okay :) Wenn ihr das gestern schon geklärt habt ist ja gut :)