Termin Details

  • Hi zusammen,
    ich habe im September in Düsseldorf eine Plastikfrei-Aktion durchgeführt mit Fokus auf Upcycling. Ich wurde dort von einem Lehrer angesprochen, ob ich mit der Idee an seine Schule kommen möchte, um einen Aktionstag mit den Schülern durchzuführen. Nach ein paar E-Mails gibt es seitens der Schule grünes Licht und wir können eine WWF Jugend-Aktion in der Schule starten! Heißt, die Schüler werden einen Kunst- / Bastelunterricht der besonderen Art erleben dürfen, nämlich: Basteln mit "Müll"! :)

    Bisheriger (grober) Ablaufplan des Aktionstages:

    Einführungspräsentation zum Thema Plastikmüll im Meer – z.B. Vortrag und Gesprächsrunde
    (ca. 1,5 h)

    Vorstellung der Bastelmöglichkeiten (kleine Ausstellung von Upcycling-Ideen)

    Realisierung eines oder zweier Bastelvorschläge gemeinsam mit der Klasse (30 12-
    jährige) (ca. 2 h)

    Ideensammlung: weitere Handlungsmöglichkeiten, um den Alltag plastikfreier zu gestalten
    (ca. 1 h)

    Ich hatte überlegt mit den Schülern 2 Sachen zu basteln:
    1. Milchgeld Portemonnaie aus einer Milchverpackung
    2. Handyhalterung aus Shampooflasche o.ä. https://www.youtube.com/watch?v=8Wqjd9lYZaw

    Heißt, ich benötige für die Aktion 35 Milchverpackungen (quadratisch) sowie 35 Shampooflaschen o.ä. Wer Lust hat, kann mir sehr gerne beim Sammeln helfen. Bis zum März sollte das ja machbar sein.

    Wer generell Lust hat, mich bei der Aktion zu unterstützen, sehr gerne melden :)

    Viele Grüße,
    Eva
  • Datum
    08.03.18
    Zeit
    00:00
  • Wo
    Düsseldorf, Details folgen Karte
  • Veranstalter
    WWF Jugend
  • erstellt von
  • Kategorie:
  • Rückmeldungen
    • 2 dabei
    • 3 vielleicht dabei
    • 0 nicht dabei
    • 0 ausstehend

Upcycling-Unterricht in Schulen

Neuigkeiten