Termin Details

  • Es ist wieder soweit!

    Im Juni kommen wir erneut (virtuell) zu einer lockeren Runde zusammen, dieses Mal ist die Teilnahme an Stammtisch nicht auf bestimmte Regional- oder Bundeslandgruppen begrenzt, sondern steht allen Mitgliedern der WWF Jugend Community, und jene, die es werden möchten, offen!

    Das Besondere an diesem Stammtisch ist außerdem: Theresa aus dem WWF Fachbereich Ökosysteme & Ressourcenschutz wird dabei sein und uns einen kleinen Überblick über ihren Aufgabenbereich und ihre Projekte zum Thema Süßwasser zu geben.

    Die Erdoberfläche ist zu etwa drei Vierteln mit Wasser bedeckt. Trotzdem von der gesamten Wassermenge nur 2-3 % Süßwasser sind, stellt dieses für uns und viele andere Arten eine lebensnotwendig Voraussetzung dar. Das wenige Süßwasser der Erde ist vor allem in Gletschern und Eiskappen gefroren. Süßwasser befindet sich aber auch im Grundwasser, in Seen, Mooren und Flüssen oder in der Luft. Diese besonders artenreichen Ökosysteme speichern, filtern und reinigen unser Trinkwasser. Darüber hinaus mildern oder verhindern Feuchtgebiete als natürliche Hochwasserbremse so manche Überschwemmungskatastrophe. Aus diesen Gründen engagiert sich der WWF weltweit und in Deutschland für die Bewahrung von Süßwasser-Feuchtgebieten.

    Theresa arbeitet seit einem halben Jahr für den WWF Deutschland und hat zur Aufgabe, das durchaus relevante Thema Süßwasser stärker zu integrieren und bekannter zu machen. Vielleicht entstehen hier in Zusammenarbeit sogar ein paar neue Projektideen oder andere Synergieeffekte!

    Während unseres Stammtisch bleibt natürlich Zeit für eine ausgiebige Frage & Antwort Runde!

    Vielleicht hat das Thema Euer Interesse bereits geweckt und ihr möchtet Euch schon vorher informieren und einlesen? Es kann durchaus von Vorteil sein, wenn ihr euch schon im Voraus ein wenig mit Herausforderungen aber auch Chancen im Hinblick auf die Thematik auseinandersetzt, ist aber definitiv kein Muss!

    Unter https://www.wwf.de/themen-projekte/fluesse-seen/ findet Ihr jede Menge Infos zum Thema!


    Eine vorzeitige Anmeldung ist nicht nötig, es gibt keine begrenzte Anzahl an Plätzen. Wir freuen uns auf Euch!! :)
  • Datum
    02.06.20
    Zeit
    18:00 - 19:00
  • Wo
    https://wwf.zoom.us/j/91056908509?pwd=Y0FZelZ3ckNpQzZnU1pldmt0UlcrUT09 Karte
  • Veranstalter
    WWF Jugend
  • erstellt von
  • Rückmeldungen
    • 9 dabei
    • 1 vielleicht dabei
    • 0 nicht dabei
    • 0 ausstehend

Offener Stammtisch der WWF Jugend + WWF Experten Input

Neuigkeiten