Berichte

Das Ei mal ganz anders...

  • In meiner Jugendgruppe in Leverkusen haben wir uns eine Aktion zum Thema Umweltschutz ausgedacht. Wir wollten schauen wie viel Co2 wie einsparen wenn wir statt "normalen" Strom "Ökostrom" benutzen.

    Das Ergebnis:

                          -Mit normalen Strom verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt ca. 690Kg Co2                       -Mit Ökostrom sind es nur 230 Kg Co2

    Das brachte uns zu einer Idee, wir wollen den Leuten zeigen wie viel Co2 sie einsparen können.

    Die Aktion:

    Um diese ganzen Zahlen etwas plastischer darzustellen haben wir uns überlegt wie wir den Leuten auf den ersten Blick klar machen können wie viel sie einsparen. Die Lösung: Das Frühstücksei!!!                                                                                                                                             Wir  haben uns ausgerechnet wie viele Eier wir kochen könnten von dem eingespartem    Co2.  Das Ergebnis: Theoretisch könnten wir 870.000 Eier im Jahr kochen. Diese Summe haben wir dann runtergerechnet auf einen halben Tag (12h), das sind ca. 1190 Eier.             

    Um das Ergebnis den Leuten zu präsentieren kam uns die Idee zu einer Eierskulptur.  Diese wollen wir dann möglichst in der Innenstadt oder an einem Ort wo viele Leute diese sehen präsentieren.

    Doch leider ist unsere Gruppe mit nur 3 Mitgliedern noch sehr klein, daher brauchen wir noch reichlich Unterstützung!!!!!

                                                          Wann: zwischen dem 15.7 und 27.8. 2010                                                            Wo: dort wo die meisten uns helfen könnten :)

    Liebe Grüße                                                                                                                                                MarieR, Julian und Lena

Kommentare

8 Kommentare
  • MarieR
    MarieR Hi ja klar haben wir schon an Infozettel und Plakate gedeacht, denn wir können ja schließlich nicht jedem der vorbeigeht etwas dazu erklären. Das ginge einfacher mit handlichen Handouts!!!! Wir würden uns über jede Hilfe freuen
    Lg
    30. Juni 2010
  • nera8
    nera8 Das ist ne coole Idee :D Aber wie wollt ihr diese Skulptur machen? Ich bin nicht so gut im schätzen, aber 870.000 Eier ist ne Menge, es wäre also eine ziemlich große Skulptur (was natürlich auch Eindruck machen wird!). Nur 870.000 Eier lassen sich ja auch...  mehr
    30. Juni 2010
  • MarieR
    MarieR die Summe der 870.000 Eier haben wir ja noch mal heruntergerechnet auf 1190 das währe die menge für einen halben Tag!! LG
    1. Juli 2010
  • nera8
    nera8 okay, das klingt schon einfacher :D
    2. Juli 2010