Clean Up Walk 2019- Anmeldestart!

• Heute ist World Oceans Day! Der "Tag des Meeres" wird seit 2009 jedes Jahr am 8. Juni von den Vereinten Nationen begangen und soll auf die Probleme der Ozeane wie Überfischung oder Verschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam machen.

Passend dazu startet heute die Anmeldephase für den Clean Up Walk 2019!

Der Clean Up Walk ist eine Müllsammelspendenwanderung der WWF Jugend und findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Letztes Jahr ging es von Werder bis Brandenburg an der Havel. Dabei kamen knapp 200kg Müll und über 1000 Euro Spenden für das WWF Projekt im Mekong-Delta zusammen!

Dieses Jahr wollen wir vom 30.08.-05.09. entlang der Bergstraße von Bensheim nach Heidelberg wandern. Die Spenden gehen an das Geisternetzte-Projekt des WWF in der Ostsee. Geisternetzte werden herrenlose Fischernetze aus Kunststoff genannt, die im Meer umhertreiben und sinnlos weiter fischen, bevor sie zu Mikroplastik zerfallen. Wir wollen den WWF bei der Bergung dieser Netze unterstützen.

Wie funktioniert eine Müllsammelspendenwanderung?

Vor dem Clean Up Walk suchen sich alle Teilnehmenden ähnlich wie bei einem Spendenlauf Spendende, zum Beispiel Verwandte, Freunde oder lokale Unternehmen. Diese spenden pro Kilogramm Müll, das wir beim Clean Up Walk sammeln, einen vorher festgelegten Betrag.

Die Route 2019:

30.08. Anreise nach Bensheim

31.08. Bensheim - Heppenheim

01.09. Heppenheim - Hemsbach

02.09. Hemsbach - Lützelsachsen

03.09. Lützelsachsen - Ladenburg

04.09. Ladenburg - Heidelberg

05.09. Abreise aus Heidelberg

Es ist auch möglich, nur einen Teil der Strecke mitzulaufen.

Wer kann sich anmelden?

Alle, die zwischen 18 und 27 Jahre alt sind und sich gegen die Vermüllung der Meere und der Natur vor unserer Haustür einsetzen möchten. Beim diesjährigen Clean Up Walk gibt es 15 Plätze.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme kostet 30 Euro für die gesamte Wanderung, bzw. 5 Euro pro Übernachtung. Die Kosten für Anreise und Verpflegung tragen die Teilnehmenden selbst.

Wie kann man sich anmelden?

Du willst dabei sein? Super, dann melde dich gleich hier an. Anmeldeschluss ist der 7. August.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach an jugend@wwf.de.

Wir freuen uns auf dich!

Das Orga-Team

Maren, Sina, Anne, Johanna