Berichte

Macht die Welle! Macht die Klimawelle!

  • Aufruf zur Klimaschutz-Demo am 5. Juni, 13 bis 15 Uhr, Bonn – Kaiserplatz

    In den ersten beiden Juni-Wochen findet in Bonn die nächste offizielle Runde der internationalen Klimaverhandlungen nach dem Scheitern der Konferenz in Kopenhagen statt. Beim Petersberger Klimadialog Anfang Mai, einem informellen Treffen von 45 Umweltministern, herrschte laut Umweltminister Röttgen zwar wieder eine optimistische Stimmung. Doch ob die Verhandlungen in diesem Jahr tatsächlich voran kommen und aus schönen Worten echte Taten werden, ist weiterhin völlig ungewiss.

    Umso wichtiger, dass wir den Regierungen zu verstehen geben, dass uns und unserem Klima die magere Vereinbarung von Kopenhagen nicht reicht. Am 5. Juni 2010 ruft deshalb die „Klimawelle“, ein regionales Bündnis aus NGOs und Bürgern, zur Demonstration in der Bonner Innenstadt auf. Die Organisatoren erwarten zahlreiche Teilnehmer aus
    Deutschland und dem europäischen Ausland, unter ihnen auch 80-100 Sambaspieler aus Europa und ca. 20 Großpuppen.

    Der WWF will mithelfen, dass die „Klimawelle“ laut und farbenfroh wird und nicht übersehen werden kann. Dafür wollen wir so viele große, bunte Hände mit unserem Slogan „Klimaschutz anpacken!“ wie möglich auf der Demo durch die Straßen tragen. Auf jeder Hand steht ein anderer ganz persönlicher Grund, warum Menschen der Klimaschutz wichtig ist. Diese Klimaschutzstatements haben wir in den letzten Jahren im Weltklimarechner gesammelt und schon einmal - während der Konferenz in Kopenhagen - vor dem Kanzleramt aufgebaut.

    Kommt am 5. Juni 2010, um 13 Uhr auf den Bonner Kaiserplatz! Helft uns, mit unseren Händen die Welle richtig groß zu machen! Genaue Uhrzeiten und Treffpunkte werden wir ca. eine Woche vor der Demo noch mal an dieser Stelle bekannt geben. Wer schon weiß, dass er oder sie kommen kann, schreibt bitte eine E-mail an mich, damit wir wissen, wie viele Hände wir einpacken müssen. Ihr könnt aber gerne auch einfach spontan vorbei kommen.

    Und trommelt bitte auch bei Euren Freunden! Je mehr wir sind, desto besser. Weitere Infos zur Demo und zur Anreise unter www.klimawelle.de

Kommentare

12 Kommentare
  • Janine
    Janine Bin dabei! :)
    18. Mai 2010
  • isabella
    isabella komme:-)
    18. Mai 2010
  • NaNe5
    NaNe5 Also ich komme auch wenn mein Fahrer mir zusagt ;)..Finde ich Toll...!!
    Grüße.
    20. Mai 2010
  • ClaraE
    ClaraE Bin auch dabei, wenn nichts dazwischen kommt!! :)
    20. Mai 2010