Berichte

Tck Tck Tck...

  • ...die Zeit läuft ab! Wir brauchen jetzt engagierte Klimaschutzziele! Diese Forderung haben rund 500 Aktivisten unterstützt. Sie formten am Wochenende in Bonn das größte menschliche Ausrufezeichen der Welt.

    altEs hat geregnet, es war kalt - doch das war uns egal. Auch die WWF Jugend war dabei, als ein riesiges Luftbild entstand - ganz in der Nähe der Konferenzsäale, wo 190 Politiker aus aller Welt den Klimaschutz verhandelten. Alle trugen weiße Overalls - so symbolisierten wir das schmilzende Eis der Gletscher und Pole, die aufgrund der Erderwärmung schrumpfen.

    Was kommt nach Kyoto? Diese Frage beschäftigt nun die internationale Gemeinschaft bis zum großen Showdown in Kopenhagen Ende dieses Jahres. Wenn dieser Vertrag eine Pleite wird, kann der Klimaschutz einpacken. Die Auftaktveranstaltung hierzu fand in Bonn statt.

    altDeshalb ließen wir es uns trotz schlechten Wetters nicht nehmen, nach dem Luftbild bis zum Konferenzort zu marschieren und ordentlich Krach zu machen. Brasilianische Trommelgruppen, fünf Meter hohe Energiefresser-Monster, Pinguin- und Eisbärkostüme... es war alles dabei. Und auch grüne Bauarbeiter-Helme kamen zum Einsatz. Denn in Zeiten der Wirtschaftskrise ist Klimaschutz umso wichtiger. Der Umweltschutz schafft nämlich neue Jobs - auch das war eine wichtige Botschaft an die Verhandlungsführer im warmen und trockenen Maritim-Hotel...

    Mehr Erfahren im Community-Bericht von Oliver!

    Fotos vom Klima-Aktionstag bei Janine, Marcel und Jens!

    Fernsehbeitrag im WDR!

    Zeitungsartikel mit Foto in der Frankfurter Rundschau!

    Bericht beim ZDF!

Kommentare

6 Kommentare
  • Marcel
    Marcel @ OreMountain: Ja, vollkommen richtig. Wir müssen als möglichst große Gruppe nach Kopenhagen kommen, um Druck zu machen. Am besten nimmt jeder drei Freunde mit, und die fragen wieder drei Freunde, mitzukommen... Infos zu der Kampagne gibt's auf: http://tc...  mehr
    9. Juni 2009
  • Marcel
    Marcel Neu in diesem Artikel zum Klimaaktionstag: Links zum TV-Beitrag vom WDR und zum Artikel der Frankfurter Rundschau!
    10. Juni 2009
  • Marcel
    Marcel Wieder was Neues: TV-Clip aus der ZDF-Sendung zdf.umwelt!
    10. Juni 2009
  • Janine
    Janine Coolio! Danke für die Links!
    War denn der Bericht in der Bonner Lokalzeit der einzige im Fernsehen? Weiß da jemand was?
    11. Juni 2009