Berichte

Wie geht deine Story weiter? Der WWF-Comic-Wettbewerb!

  • Für manche Gutenacht-Geschichte muss tatsächlich Regenwald herhalten - gruselig! Anlässlich der letzten Frankfurter Buchmesse haben wir auf das Problem aufmerksam gemacht, dass manche Verlage nicht ausreichend darauf achten, welches Papier in ihren Büchern landet (mehr dazu in diesem Bericht). Neben der Veröffentlichung unserer Reports war eine Herausforderung, die Bücherfans und darunter vor allem Kinder über dieses Problem aufzuklären.

    Deshalb haben wir im Herbst 2009 in unserem Kurz-Comic "Linda auf der Spur der Regenwalddiebe" die Geschichte von Linda erzählt, die sich zusammen mit ihrer indonesischen Freundin Desma und ihrem Äffchen Madu auf die Suche nach den Regenwalddieben macht. Einige unter Euch haben sich vielleicht schon gefragt: Wie geht es weiter?

    Das möchten wir gern Euch überlassen: Zeichnet Euren eigenen Comic und lasst uns wissen wie es weitergeht! Bringen Desma und Linda die Regenwalddiebe dazu, mit der Urwaldzerstörung aufzuhören? Finden sie Verbündete? Oder müssen sie aus dem Regenwald fliehen? Mit Eurer Teilnahme am Comicwettbewerb des WWF könnt Ihr Eurer Stimme gegen den Kahlschlag für Kinder- und Jugendbücher noch mehr Ausdruck verleihen. Denn wir überreichen Eure Comics der Buchindustrie!

    Und so geht's: Unser Comicwettbewerb wird auf der interaktiven Kreativseite my-miki.com ablaufen. Schau dir die Geschichte von Linda und Desma an, zeichne deine Fortsetzung und lade sie hoch. Dazu brauchst du nur dein eigenes MIKI zu öffnen und los geht’s. Wie du den Comic gestaltest, ist dir überlassen! Zeichnungen, Kollagen, Graphiken - wir freuen uns auf alles, was den Buchverlagen zeigt: Wir wollen keine Regenwaldzerstörung für unsere Bücher!

    Hier ist die Ausgangsgeschichte "Linda auf der Spur der Regenwalddiebe"

    Du kennst My-Miki noch nicht? Ein MIKI ist die Mischung aus Magazin und Wiki. Statt der Erstellung einer Enzyklopädie kannst du mit deinem MIKI online Comics und Magazine zu Themen, die dir wichtig sind, entwerfen. Bei Miki kannst du ganz einfach deine Comics hochladen und so die Geschichte weitererzählen. Das Tolle daran: Du kannst dir vorher
    die Comics der anderen anschauen und einfach weitererzählen oder in eine ganz andere Richtung gehen.

    Ab nächste Woche gibt's mehr Infos - dann werden wir in der Rubrik "Aktionen" eine extra Seite zum Comicwettbewerb veröffentlichen. Dort wirst du auch erfahren, was es für die besten Comics zu gewinnen gibt. Denn:

    Den besonders Kreativen winken tolle Preise! Am besten, du machst dich über's Wochenende schon mal mit My-Miki vertraut (hier geht's zu my-miki.com) und überlegst dir auch schon eine clevere Fortsetzung für Lindas Geschichte. Und dann schnapp dir Papier und Zeichenmaterial und leg einfach schon mal los!

    So gewinnst du Zeit. Denn offizieller Startschuss ist am 19. April 2010. Danach hast du bis zum 14. Mai 2010 Zeit, dein Comic über my-miki.com hochzuladen oder uns
    per Email zu schicken. Du siehst: Es lohnt sich immer, ab und zu bei wwf-jugend.de vorbei zu schauen ;)

Kommentare

1 Kommentar
  • joshixxl
    joshixxl freue mich das mal wieder was gutes rauskommt ;) freue mich schon auf viel comics zum lesen
    13. April 2010