Berichte

Earth Hour in Berlin ...und der ganzen Welt

  • Drei, zwei, eins… Lichter aus am Brandenburger Tor! Am Samstag war die WWF „Earth Hour“. Einmal rund um den Globus gingen für eine Stunde lang die Straßenlaternen, Wohnzimmerlampen und Gebäudestrahler aus. Über hundert Millionen Menschen haben damit für einen besseren Klimaschutz protestiert. Auch in Berlin gab es dazu eine große WWF-Aktion.

    Auf dem Pariser Platz stand ein riesiger Lichtschalter. Pünktlich um halb neun drückte die Berliner Umweltsenatorin Katrin Lompscher gemeinsam mit dem Panda und Christine Kolmar vom WWF den Schalter herunter. Danach: völlige Dunkelheit am Brandenburger Tor. Und eine Menge Kameras, denn unzählige Journalisten wollten über die „Earth Hour“ berichten.

     

     

    Drei Fahrräder waren direkt neben dem Lichtschalter aufgestellt. Aber keine gewöhnlichen! Mit ihnen wurde Strom produziert und zwei große Lampen erleuchtet. Die Wenigsten haben es allerdings länger als 5 Minuten auf dem Rad ausgehalten, weil sie wie wild in die Pedale treten mussten.

    Dutzende von neugierigen Passanten wurden mit Flyern, WWF-Lampions und schicken Globus-Kugelschreibern versorgt. Hier ein riesiges Dankeschön an die WWF Jugend (Vanessa, Julia, Nina, Moritz, Kristin und Veronika), die das ganze verteilt, sich in ein Pandakostüm gezwängt, fleißig Fotos geknipst und auf den Rädern gestrampelt hat.

    alt

    alt

    In ganz Deutschland haben außer Berlin noch 34 weitere Städte mitgemacht. Zum Beispiel stand der Kölner Dom, die Münchener Allianzarena und das Poppelsdorfer Schloss in Bonn für eine Stunde im Dunkeln. Andere berühmte Wahrzeichen, deren Lichter ausgingen, waren der Tafelberg in Kapstadt, der Eiffelturm oder die Christusstatue von Rio de Janeiro.

    Eine Diashow mit Fotos von der Earth Hour aus aller Welt findest du hier!
     

    Fotos (c) WWF; Rebekka Dierkes / WWF

Kommentare

6 Kommentare
  • Benny
    Benny Warum war ich nicht in Berlin?!
    30. März 2010
  • nera8
    nera8 cool, ich glaub\' ich komme nächstes jahr mal nach berlin ;D
    30. März 2010
  • KatevomDorf
    KatevomDorf ich könnte mich in den allerwertesten beißen, dass ich nciht da war...
    aber sry leute die klausur war echt wichtig!!!!

    gruß an alle, die dabei waren und die sache gerockt haben!
    31. März 2010
  • SaySakura
    SaySakura echt super Aktion
    ^^
    1. Januar 2011