Berichte

Unterschreibt die DIVESTMENT Petition für Erneuerbare Invesitionen!

  • Spätestens nach dem Pariser Klimaabkommen ist klar: Wir müssen die Nutzung fossiler Energien drastisch reduzieren! Das setzt vor allem Unternehmen unter wirtschaftlichen Druck, deren Geschäftsmodell aus der Verbrennung fossiler Energiequellen besteht.

    Oft fragen wir uns, wieso sich fossile Energien wie Öl, Kohle und Gas überhaupt noch heutzutage über Wasser halten können. Die Kosten für Kohle und Co. werden immer höher und die Subvention immer niedriger – doch das ist nicht überall so! Viele investieren noch weiterhin ihr Geld in Unternehmen, die alles auf Öl, Kohle und Gas setzen und verhindern so die dringend notwendige Energiewende.

    So auch das Land Sachsen-Anhalt, welches mit einem Pensionsfond in Höhe von 700 Millionen Euro in klimaschädliche Geschäfte investiert. Das Land soll in seinem Fonds Anleihen von Bahrain, Aserbaidschan und Kasachstan halten. Staaten, die sowohl von Menschenrechtler*innen als auch Umweltaktivist*innen kritisch gesehen werden.

    Was ist ein Pensionsfond? Wenn du dein Geld anlegen willst, dann investierst du in Aktien, Anleihen oder andere Vermögensanlagen, durch die Einnahmen erwirtschaftet werden. Universitäten, religiöse Institutionen, Pensionskassen und andere Institutionen – wie auch Bundesländer – investieren auf ähnliche Weise Milliarden, um sich Einnahmen für ihre Betriebskosten zu verschaffen.

    Divestment ist das Gegenteil einer klimaschädlichen Investition. Es bedeutet, dass man sich von Aktien, Anleihen oder Investmentfonds trennt, die unökologisch oder unter ethischen Gesichtspunkten fragwürdig sind.

    Das Ziel unserer Initiative ist es, dass das Land Sachsen-Anhalt seine Investitionen ökologisch, verantwortungsbewusst und ökonomisch weitsichtig tätigt.

    ********************

    Dazu fordern wir vom Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt:

    1) Die Veröffentlichung der Anlagekriterien

    2) Den Verkauf von Kapitalanlagen jeder Art von Firmen deren Geschäftsmodell auf Ausbeutung fossiler Energien basiert.

    Unterschreibt die Petition und unterstützt damit erneuerbare Investitionen!
    www.openpetition.de/petition/online/divestment-in-sachsen-anhalt

    ********************

    Bisher haben sich bereits große Unternehmen, wie z.B. der Rockefeller Brothers Fund oder die Allianz zur Initiative Divestment bekannt. Das lässt hoffen, dass auch öffentliche Investitionen bald umweltfreundlich getätigt werden.

    Foto © Andreas Levers

Kommentare

4 Kommentare
  • Sunlight
    Sunlight Ups, gerade als ich unterschreiben wollte, wurde mir angezeigt, ich hätte schon unterschrieben Da hatte ich die Petition wohl schon über den interneren Divestement-Verteiler bekommen
    Super Sache auf jeden Fall und drücke Euch ganz fest die...  mehr
    13. November 2016
  • MarcelB
    MarcelB Haha! Danke!
    13. November 2016
  • Cookie
    Cookie Tolle Sache, ist unterschrieben!
    14. November 2016
  • Mareikeee
    Mareikeee Gleich unterschrieben!
    19. November 2016