Berichte

TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt

  • 7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen!

    Eine dieser Städte, und demnach Ort einer solchen Demonstration, war die Bankenstadt Frankfurt am Main. Dort wurden laut der Polizei 25.000, laut den Veranstaltern sogar 50.000 Demonstranten gezählt. Mit dabei: Ein Teil der WWF-Jugend.

    Start und Ziel der Demo war der Opernplatz. Dort war eine Bühne für Gesprächsrunden und Kundgebungen aufgebaut, die sowohl vor als auch nach dem Marsch durch die Innenstadt ausgiebig genutzt wurde. Zwar war der offizielle Beginn auf 12 Uhr angesetzt, doch losgelaufen wurde erst gegen 13:30 Uhr. Vertreten waren Jugendorganisationen, Gewerkschaften und erfreulicherweise auch viele ältere Menschen, die sich die Zeit genommen hatten auf die Straße zu gehen, um ihre Meinung kundzutun. Dabei hätte die Stimmung besser nicht sein können. Überall wurde gelacht, wurden Fahnen geschwenkt und hier und da Plakate in die Luft gehalten. Im Jugendblock sorgte ein DJ-Wagen für gute Musik. So verlief die Demo friedlich, ohne Zwischenfälle und der Zug gelangte nach ca. zwei Stunden wieder zum Opernplatz auf dem dann noch weitere Kundgebungen erfolgten.

     

    Die Demonstranten vor der Alten Oper...

     

    ...und dann in Bewegung.

     

     

    Der Zug von einer Brücke aus,...

     

    ...sich in einer Fassade spiegelnd...

     

    ...und auch aus der Luft wurde alles überwacht ;)

     

    Alles in allem, war diese Veranstaltung, die hoffentlich auch Wirkung in der Politik zeigen wird, ein großer Erfolg, und eindeutig ein Event, dessen Organisatoren und Veranstaltern ein großes Lob gebührt!

     

Kommentare

3 Kommentare
  • Cookie
    Cookie Toll, dass du dort warst! Ich hätte auch unglaublich gerne mitdemonstriert, aber bei uns war heute die erste Apfelernte angesagt... Vielen Dank, dass du mich mit deinem Bericht an der Demo teilhaben lässt! :)
    17. September 2016
  • GreenLulu
    GreenLulu Super, dass ihr demonstriert habt! Tatzen hoch für euren Einsatz!
    19. September 2016
  • Marcel
    Marcel Vielen Dank für euren Einsatz! Toll, dass auch in Frankfurt die WWF Jugend dabei war! Viele Grüße vom ganzen WWF-Team an den Main.
    20. September 2016