Berichte

Tipp der Woche! - Bag to Life

  • Habt ihr schon mal Taschen aus Rettungswesten und Flugzeuggurten gesehen? Ich nicht! Deshalb möchte ich euch im heutigen Tipp der Woche die Internetseite bag-to-life.com vorstellen.

    Logo von Bag to Life

    Es mag im ersten Moment etwas merkwürdig klingen, wenn man hört, dass Taschen aus verschiedensten Materialen der Luftfahrt gefertigt werden. Doch wenn man sich die Produkte von Bag to Life anschaut, ist es gar nicht mehr so merkwürdig. Man bekommt verschiedenste Taschen zu Gesicht, die hautsächlich aus alten Rettungswesten bestehen. Daher ist jede Tasche für sich genommen ein Einzelstück und aus hochwertigen Materialen. Und das Beste ist: Eure Sachen werden in den Taschen nicht einmal nass, da die Rettungswesten natürlich wasserabweisend sind.

    In der Flugzeugindustrie müssen alle 10 Jahre die Sicherheitswesten aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden. Somit würde tonnenweise Müll entstehen, doch seit der Gründung von Bag to Life wurden bereits 119 Tonnen der Rettungswesten vor der Entsorgung gerettet und ressourcenschonend in Taschen upgecycelt. Genäht werden die Taschen unter fairen Bedingungen in Zentralbosnien, wo die Näherei ansässig ist. Von dort aus werden die Produkte nach Deutschland gebracht, indem sie sich bereits bestehenden Transporten anschließen, und somit einen nachhaltigen Transport unterstützen.

    Aber seht selbst. Hier einige Bespiele für euch, wie Taschen aus Rettungswesten aussehen können:

    Tasche aus Rettungswesten, Ballon- und Fallschirmseide

    Tasche aus Bezügen von Flugzeugsitzen

    Handytasche aus Retuungswesten

     

    Na, was haltet ihr da davon? Wenn ihr neugierig gworden seid, dann könnt ihr hier weiterstöbern.

     

    Text- und Bildquelle: https://www.bag-to-life.com/

     

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Du hast den letzten Tipp der Woche verpasst? Hier kommst du zum Tipp von Anne über das Projekt "Coffee to go again".

     

     

Kommentare

4 Kommentare
  • FranziL
    FranziL Das klingt ja echt genial :) Danke für diesen coolen Tipp!
    1. Juli 2016
  • Anne-Sophie
    Anne-Sophie Ich habe mir gleich eine Tasche bestellt. Ich finde die Idee sehr genial. Das ist ein richtiges Unikat und wieder was ganz anderes neues als eine Tasche aus alten Turnmatten, LKW-Planen oder Einkaufstüte.
    Danke für die schöne Seite!
    1. Juli 2016
  • Roman93
    Roman93 Vielen Dank für den Tipp!

    Es macht wirklich Spaß auf der Seite zu stöbern und sich die Produkte anzuschauen.
    Die Taschen sind nicht nur ein Hinqucker, sie sind auch eine kreative Idee aus Altem etwas Neues zu machen.
    1. Juli 2016
  • Wasserjunge
    Wasserjunge Sehr interessanter Tipp. Habe davon noch nie gehört, werde mich aber mal auf der Seite umschauen, Vl.. lässt sich ja etwas finden... :)
    3. Juli 2016