Berichte

Windbaum als Stromlieferant

  • In Paris haben französische Ingenieure der Firma New Wind eine neue Windanlage in Form eines Baumes entworfen, die Windenergie in Strom verwandelt. Der Tree Vent besitzt 72 Mini-Turbinen, die aussehen wie Blätter und so klein sind, dass sie keine Gefahr für Vögel darstellen. Außerdem arbeitet er wesentlich leiser als die herkömmlichen Windräder, da sämtliche Kabel und Generatoren im Baum versteckt sind. Die neuen Windbäume ähneln mit einer Höhe von 11 m und einer Breite von 8 m stark einem echten Baum- deshalb erhofft sich Erfinder Jérôme Michaud-Larivière eine bessere Akzeptanz von Windkraftanlagen in der Bevölkerung.

    Silbriger Stamm, grüne Blätter; der Tree Vent

    Auch kommen sie, im Gegensatz zu herkömmlichen Windrädern, schon mit 7km Windgeschwindigkeit pro Stunde aus. Allerdings ist die Stromleistung mit 3,1 kw nicht so vielversprechend, die Firma hält es allerdings für möglich, dass einige "Windbaumwälder" angelegt werden könnten, die dann durchaus eine Alternative für klassische Windturbinen darstellen könnten. Doch immerhin: ein einzelner Windbaum kann so viel Strom erzeugen, wie ein Singlehaushalt im Jahr benötigt. Seit Mai 2015 steht so ein Baum auf dem Place de la Concorde. Ein funktionierender Prototyp wird derzeit bereits in Paris erprobt. Demnächst sollen 40 weitere Windbäume in Frankreich getestet werden. Und wenn alles gut geht, wird im Sommer 2016 mit der Serienproduktion begonnen. Noch ist der Preis von knapp 30.000 Euro jedoch zu hoch, als dass sich jeder Hausbesitzer einen Windbaum in den Garten stellen könnte.

Kommentare

3 Kommentare
  • LaLoba
    LaLoba Das ist ja eine geniale Idee! So ein Bäumchen wird von den Menschen bestimmt viel besser akzeptiert, als ein riesiges, unansehliches Windrad. Vielleicht lassen sich die Windbäume ja noch weiterentwickeln, so dass sie irgendwann noch mehr Strom erzeugen kö...  mehr
    10. März 2016
  • Hummelelfe
    Hummelelfe Davon hab ich auch schon gelesen. Das ist echt eine geniale Idee.
    21. März 2016
  • Orcara
    Orcara Wow! Da ist echt genial :)
    Ich glaube ich würde als Erwachsene auf so einen Windbaum sparen und ihn mir in den Garten stellen. Andere kaufen sich "schicke Flitzer" (sinnlose Statussymbole)
    Warum sollte man sich dann nicht besser so einem f...  mehr
    26. Mai 2016