Berichte

United World Colleges

  • Alle 16 bis 18-jährigen engagierten unter euch aufgepasst!!

    Zusammen mit 200 anderen Jugendlichen aus 100 Ländern leben und zur Schule gehen und das an Orten, die du schon immer im Urlaub erkunden wolltest? Einen internationalen Abschluss machen und Freunde in so ziemlich jedem Land dieser Welt haben? Im Unterricht Berichte aus erster Hand über die politische Situation in Venezuela, Tibet oder der Türkei hören?

    Sounds like a dream?

     

    Isses aber nicht!

    Darf ich vorstellen: Die United World Colleges!

     

    „UWC ist eine einzigartige, internationale Bildungsbewegung, die jungen Menschen im Alter von 16 bis 19 Jahren eine lebensverändernde Ausbildung bietet und sie anregt, sich für Frieden und eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.“, so heißt es auf der deutschen UWC-Homepage.

    Insgesamt gibt es auf der Welt 17 United World Colleges: Von Freiburg über Norwegen, Singapur, Costa Rica bis nach Kanada und Swaziland.

    Die Schulen bestehen aus einem Zwei-Jahres-Programm, an dessen Ende man den International Bacchaloureate (IB) erhält.

     

    Aber UWC ist so viel mehr als Schule:

    Jugendliche aus 100 Ländern leben auf dem Campus zusammen und es lässt sich kaum in Worte fassen, wie aufregend und horizonterweiternd der Alltag dort ist. Morgens Zähne putzen neben deiner Freundin aus Costa Rica, frühstücken mit Leuten aus Norwegen und Dänemark, in den Mathe Unterricht gehen mit Mitschülern aus Kamerun und dem Libanon und organisierst am Nachmittag ein Nachhaltigkeits-Event mit einer indischen Freundin.

     

    Bei den United World Colleges geht es nicht nur um lernen, lernen, lernen. Deine Kreativität, deine Motivation, dein Tatendrang ist gefragt. Es ist einfach wunderschön, nicht komisch angeguckt zu werden, wenn man sagt: “Hey, das kann man recyceln...“ oder ganz einfach viele Mitstreiter für ein Projekt zu finden, das mit einer kleinen Idee begonnen hat und dann zu etwas großem wird!

    Wenn du kritisch hinterfragst, große Träume hast und nicht davor zurückschreckt, sie umzusetzen, bist du hier genau richtig!

    Ich kann es jedem in dieser wunderbaren community wirklich nur wärmstens empfehlen! Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch gerne bei mir melden! =)

     

     Bewirb dich bis zum 31. Oktober auf www.uwc.de !!

     

Kommentare

3 Kommentare
  • FranziL
    FranziL Wow, das klingt ja echt absolut genial! Leider, leider bin ich zu alt dafür :/ In deinem Bericht klingt das so, als wärst du auch auf einem College gewesen, Helen. Wo genau warst du? :)
    9. August
  • Helen1698
    Helen1698 Hey :) Ich gehe gerade auf das UWC in Norwegen an der Westküste direkt am Fjord;) Hab jetzt noch ein Jahr vor mir:)
  • lonelyguy
    lonelyguy Auf welchen Sprachen findet den der Unterricht statt?
    28. August