Berichte

Die Reise der Bananen

  • Die Banane. Was hat sie mit dem Klima zu tun? Was hat sie hinter sich, bis sie im Supermarkt landet?

    Die Banane ist ein exotisches leckeres Obst und kommt meist aus Südamerika, doch bis wir die Banane essen können, hat sie einen weiten Weg hinter sich.

    Die Bananen werden fast immer auf großen Plantagen angepflanzt. Wegen des tropischen Klimas wachsen sie gut. Jedoch ist auch hier manchmal Chemie im Spiel...

    Das Ernten der Früchte ist keine leichte Arbeit für die Menschen bei einer Durchschnittstemperatur von 25 Grad Celcius.

    Doch das Erschreckende kommt noch. Jede einzelne Banane wird bis auf das Detail geprüft. Wenn sie nicht der optimalen Länge bzw.Größe entspricht oder einen kleinen Kratzer hat, wird sie aussortiert und weggeworfen! Nur damit wir im Supermarkt mehr Bananen kaufen!

    Ich finde das echt schrecklich, aber ich glaube jeder kennt das. Man geht einkaufen und nimmt sich 3 Äpfel, einer davon hat eine kleine Delle und schon wird er wieder zurück gelegt und ein anderer schönerer genommen. Wenn dann dieser Apfel 2 oder 3 Tage nicht verkauft wurde, wird er vom Supermarkt weggeworfen. Dabei hätte man den Apfel doch noch essen können.

    Es ist unvorstellbar was Supermärkte täglich wegwerfen! So viel davon ist doch noch gut!

    Also einfach zum Apfel mit der kleinen Delle greifen, als zum Glänzigen.

    Jetzt kommen wir noch zu der Frage, was die Banane mit Co2 zu tun hat.

    Nach dem Kontrollieren werden sie in große Kisten gepackt und mit dem Schiff oder Flugzeug in die ganze Welt geliefert.

    Fazit: Die Banane hat eine sehr lange Reise hinter sich, die man schätzen sollte, egal ob die Banane ein bisschen braun ist. Man kann sie trotzdem noch essen!

     

Kommentare

5 Kommentare
  • theresapanda
    theresapanda Oft sind die Bananen schon braun oder schwarz und wenn man die Schale abmacht ist die noch ganz normal meiner Familie passiert es sehr oft das die Bananen schwarz werden man kann dann aber noch prima Bananenshake oder ähnliches daraus machen
    24. Januar 2016
  • Hummelelfe
    Hummelelfe Ich finde, dass Bananen mit "Altersflecken" viel süßer schmecken.

    Die Bananen werden in Chemikalien gebadet, damit sie auf der Reise nicht so schnell kaputtgehen.
    Die Bananenplantagen werden von Flugzeugen mit Düngemitteln bespritzt. Die Arbeit...  mehr
    24. Januar 2016
  • Jojahanna
    Jojahanna Ich finde, Bananen die nicht wenigstens ein paar braune Flecken haben, sehen unecht aus. Das tolle an Bananen ist doch, dass sie auch noch schmecken, wenn sie matschig und braun sind. Und wenn sie zu braun werden, kann man immer noch Bananenmilch daraus m...  mehr
    25. Januar 2016
  • HelptheWorld
    HelptheWorld @midori @JohannaKaucher @Hummelelfe @theresapnada Danke für eure Kommentare. Das stimmt, was ihr geschrieben habt. Ich bin auch der Meinung.
    25. Januar 2016