Wie ist die Situation in Dzanga-Sangha?

• © Anup Shah

Dzanga-Sangha - wer schon lange hier aktiv ist, erinnert sich bestimmt. Dieses Urwaldparadies im Herzen Afrikas hat die WWF Jugend seit Beginn ihres Bestehens beschäftigt! Waldelefanten, Gorillas, die faszinierende Kultur der BaAka - ein einzigartiger Fleck auf unserer Erde. Die WWF Jugend hat 2009 eine Expedition nach Dzanga-Sangha gemacht und in ihrer ersten großen Kampagne viele Spenden für das Naturschutzprojekt gesammelt. Janine hat sich selbst einen Eindruck von den Verbesserungen verschaffen können:

Doch wie sieht es mittlerweile in Dzanga-Sangha aus? Das lange und kontinuierliche Engagement des WWF in dieser Region hilft spürbar. Vor allem hat der WWF erreicht, dass dank unserer Wildlife Crime-Einheit aus Rangern und Dorfbewohnern geltendes Recht besser durchgesetzt wird. Durch ein gut funktionierendes Informanten-Netzwerk konnten innerhalb eines Jahres 29 Wilderer gefasst und ihre Beute – unter anderem über 800 Kilogramm Buschfleisch – beschlagnahmt werden. Darüber hinaus wurden rund 325 Waffen, 1365 Stück Munition und 45.000 Drahtschlingfallen konfisziert. Fast die Hälfte aller erfolgreichen Aufgriffe sind auf Informationen seitens der Bevölkerung zurückzuführen.

Allein im zweiten Halbjahr 2016 kam es in 16 vor Gericht verhandelten Fällen zu Freiheitsentzug bis zu fünf Jahren sowie zu empfindlichen Geldstrafen. Wir beobachten außerdem, dass durch vermehrte Sensibilisierung und öffentliche Gerichtsverfahren der Parkverwaltung zunehmend freiwillig Waffen übergeben werden.

Zusätzlich hat der WWF 2017 die Ausrüstung der Ranger in Dzanga-Sangha erheblich aufgestockt und 100 Zelte, Rucksäcke, Stiefel, Schlafsäcke, Regenponchos, 30 Walkie-Talkies, 12 Thurayas (Satellitentelefone), acht Computer, 15 GPS-Geräte sowie 300 Gelände-Outfits beschafft.

Ausschließlich für die Patrouillen wurden drei neue Autos gekauft, sodass endlich mehrere Teams gleichzeitig an verschiedene Einsatzorte fahren können. Dazu kommt eine mobile, ständig einsatzbereite Einheit mit eigenem Fahrzeug, die bei unvorhergesehenen Ereignissen sofort reagieren kann.

Darüber hinaus wurde das Schulungszentrum im Park renoviert. Hier lernen die Wildhüter neue Einsatzstrategien, trainieren Fitness und Disziplin und gewinnen so auch mehr Selbstvertrauen gegenüber bewaffneten Wilderern.

Dank aller Anstrengungen sind trotz des enormen Wildereidrucks sowohl die Waldelefanten- als auch die Menschenaffen-Populationen in Dzanga-Sangha weitestgehend stabil.

Im Jahr 2017 kam es erfreulicherweise zu keinem Wilderei-Zwischenfall in den habituierten Gorillagruppen. Unsere Wildhüter haben dem Druck der Buschwildjäger standgehalten. Auch die im Januar 2016 geborenen Zwillinge Inganda und Inguka der Makumba-Gruppe haben bereits ihr zweites Lebensjahr wohlbehalten überstanden.