Berichte

Save the Date: Die WWF Jugend Change Days

  • © Thinkstock Photos

    Du riechst den rauchigen Geruch des Lagerfeuers. Kleine organgene Funken steigen in den Himmel, während du die warme Sommerluft tief in deine Lunge einatmest und einfach den Moment genießt. Um dich herum tanzen Menschen, die du erst seit ein paar Stunden kennst - und mit denen dich schon so viel verbindet. Es ist selten, dass sich ein Ort so gut anfühlt wie dieser.

    Bevor du dich auf dieses Experiment eingelassen hast, warst du vielleicht gar nicht überzeugt, etwas Großes in deinem Leben verändern zu können. Oder vielleicht warst du überzeugt, hattest aber niemanden gefunden, der deiner Meinung war. Doch dann kamst du hierher. So wie rund 100 andere Jugendliche, die dich seitdem inspirieren, die deine Kreativität anregen, die mit dir über das richtige Leben nachdenken. Und jetzt, nach unzähligen Gesprächen, Gemüse schnippeln, Basteln, Philosophieren und Lachen, tanzt ihr gemeinsam unter dem freien Sternenhimmel in die Nacht. Es war die richtige Entscheidung, hierher zu kommen...

    Alltag, Zweifel, Stress, Frust? Leg alles beiseite und schaff Tatsachen, indem du diese vier Tage in deinem Kalender blockst: 24. bis 27. August. Denn diese Tage könnten dein Leben verändern. Komm zu den WWF Jugend ChangeDays.

    © Thinkstock Photos

    Wir glauben, dass Veränderung bei jedem selbst beginnt. Deswegen wollen wir gemeinsam vier Tage in der Natur verbringen. Diese Welt braucht eine Veränderung. Darüber wollen wir uns austauschen, wir wollen uns vernetzen und gemeinsam Ideen für eine bessere Zukunft entwickeln.

    Sag es weiter und teile diesen Aufruf mit deinen Freunden: Die Change Days sind offen für alle, sowohl für die WWF Jugend als auch für Jugendliche, die uns noch gar nicht kennen. Wir wollen, dass alle zusammen kommen, die für eine wirkliche Zukunft einstehen. Wir wollen unsere Zukunft selbst gestalten. Wir glauben daran, dass Naturschutz und Nachhaltigkeit der Schlüssel für ein besseres Leben sind.

    © Thinkstock Photos

    Es wird die unterschiedlichsten Workshops geben. Hier kannst du Neues kennen lernen und dein Wissen mit anderen teilen. Willst du einmal ganz praktisch erleben, was es heißt "Zero Waste" zu leben? Wolltest du schon immer wissen, wie eine Klimakonferenz abläuft und wie du als junger Mensch deine Stimme dort einbringen kannst? Willst du Methoden lernen, wie du erfolgreich Aktionen durchführen kannst? Willst du wissen, wie die Lebensmittelproduktion der Zukunft aussehen könnte, und wie eine nachhaltige und sich selbst versorgene Wohneinheit aussieht?

    Es wird viele verschiedene Themen geben. Denn Nachhaltigkeit ist vielfältig. Die "Müsli-Esser"-Nische ist längst vorbei.

    © Peter Jelinek / WWF

    Neben dem Input wollen wir auch am Lagerfeuer sitzen und über die Welt philosophieren. Was beschäftigt dich gerade in deinem Leben? Wir wollen in uns rein hören, uns fühlen und Zeit haben zu reflektieren, was uns bewegt und inspiriert. Du bist es, der dein Leben und die Welt gestaltet. Jeden Tag. Es ist die Balance zwischen Aktivismus und Innehalten, die dein Engagement nachhaltig macht.

    Bist du dabei?

    Dein schicke uns eine Nachricht mit Angabe deines vollständigen Namens an changedays@wwf.de, um dir schon jetzt dein Ticket zu sichern. Der Ticketverkauf beginnt am 15. März, ein Ticket wird voraussichtlich 70 Euro (bzw. 50 Euro für WWF Jugend Mitglieder) kosten.

    Wir freuen uns auf dich!

Kommentare

7 Kommentare
  • Marcel
    Marcel Die Change Days sind offen für Leute zwischen 16 und 28. Die Tickets werden voraussichtlich 70 Euro kosten (und 50 für WWF Jugend Mitglieder). Darin enthalten sind Unterkunft, Essen und das Programm. Außerdem wird unter allen Teilnehmern beim Event ein Ru...  mehr
    16. Februar 2 gefällt das
  • Greenlife
    Greenlife Schade, da bin ich leider zu jung...
    16. Februar
  • FireShine
    FireShine Und wo wird das ganze stattfinden? Oder hab ich das überlesen?
    17. Februar
  • Nisa00
    Nisa00 Gibt es noch Plätze frei?
    3. April