Berichte

Internetsuchmaschinen

  • Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrungen damit, Berichte zu schreiben, also fange ich klein an:

    Google verbraucht bei jeder Suchanfrage so viel Strom, wie man benötigt, um eine Tasse Tee zu kochen.

    Ich möchte eine alternative Internetsuchmaschine vorstellen:  http://www.forestle.de/                               

    forestle ist die "grüne" Altenative zu Yahoo und wird durch dessen Werbeanzeigen finanziert. Mit 10% der Einnahmen werden Zertifikate für regenerative Energien gekauft und so der CO2- Ausstoß ausgeglichen.  Dazu gehören der Ausstoß des Forestleservers selbst, des Nutzercomputers und der, der durch die Internetnutzung verursacht wurde. Die restlichen 90% der Einnahmen gehen an die The Nature Conservancy Organisation, genauer: an das Programm "Adopt an Acre", bei dem Regenwald aufgekauft wird und bewahrt werden soll. Zur Zeit wird ein 400 000 Hektar großes Gebiet im Süden Costa Ricas, auf der Halbinsel Osa gekauft. Es liegt zwischen zwei bereits bestehenden Naturschutzgebieten.

    Laut forestle rettet man mit jeder Suchanfrage 0,1 Quadratmeter Regenwald, das ist allerdings nur ein Durchschnittswert, weil forestle schließlich nur Geld verdient, wenn die Anzeigen angeklickt werden. Trotzdem glaube ich, dass wir damit viel ausrichten können, ohne große Umstellungen.

    Falls jemand Google bevorzugt: auch die hat eine grüne Alternative, nämlich http://de.znout.org/index.php  

    Eure Meinung zu foretle & znout? 

Kommentare

9 Kommentare
  • soycappuccino gefällt das
  • cappuccino
    cappuccino Aufruf zu einer e-mail-Aktion: Es ist schade, dass bisher weder forestle noch znout Bildersuchen anbieten, obwohl diese auch gefragt sind. Was haltet ihr davon, wenn jeder eine email an beide Anbieter schickt, mit der Bitte, auch \\\"grüne\\\" Bildersuche...  mehr
    2. Juli 2009
  • StrongBad
    StrongBad wie willst du denn ausgerechnet haben dass google für jede suche so viel verbaucht wie ne tasse tee aufzuwärmen? klingt für mich ehrlich gesagt etwas übertrieben...

    Aber von forestle hab ich schonmal gehört, wenn es denn genau so gut wäre wie google würd...  mehr
    29. Juli 2009
  • cappuccino
    cappuccino Ökotest. Daher habe ich auch die Adresse von forestle. Eine lesenswerte Zeitung!
    4. August 2009
  • leni
    leni super tipp. werde ich jetzt immer nutzen.
    5. August 2009