Berichte

Der unterirdische "Grand Canyon"-die Skojcanhöhlen

  • Hey ?
    Gestern habe ich mich für das WWF Jugend Camp in Slowenien angemeldet und bin schon total gespannt! Schließlich ist es mein erstes Mal und ich bin schon voller Vorfreude was mich alles erwarten wird. Ein Programmpunkt wird sein, dass wir die Skocjanhöhlen besichtigen werden. Ich habe mich gleich mal im Internet darüber informiert und hatte einfach Lust einen kleinen Bericht über sie zu schreiben. Also dann, viel Spaß ?

    Die Höhlen von Skocjan in Slowenien zählen zu den bedeutendsten Höhlen der Welt und wurden 1986 in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen. Sie liegen im Karstgebiet auf einer Höhe von 420-450 Metern. Die Höhlen wurden vom Karstfluss Reka erschaffen.
    Die Höhlen selbst bestehen flussabwärts u. a. aus der Okroglica, der Rauschenden Höhle, dem Hanke-Kanal, der Martelhalle und dem Zaliti-Kanal. Außerdem zählen die Stille Höhle, die Tominc-Höhle und die Schmidl-Halle zum Höhlensystem, deren Gänge insgesamt 6 km lang sind. Archäologen gehen davon aus, dass die Höhle zur Mittelsteinzeit bewohnt worden war, wobei die letzten schriftlichen Überlieferungen aus der Antike stammen. Besonders Fledermäuse fühlen sich in den Höhlen wohl, wie die Langfledermaus, die Langfußfledermaus und die große Hufeisennase.
    Für Touristen gibt es einen angelegten Besichtigungsweg durch einen Teil der Höhlen. Das Gebiet rund um das große und das kleine Tal ist der Park „Skocjanske jame“.

     

     

     

    So das wars dann auch schon wieder :) War jemand von euch schon in Slowenien? Mit den WWF Jugend Camps oder alleine? Und hat villeicht schonmal diese Höhle besucht? Würde mich über Kommentare freuen :) LG!

    PandaTatze

     

     

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.portoroz.si/de/imagelib/169-land/default/import/izleti/izleti_iz_portoroza/skocjanske_jame_2.jpg&imgrefurl=http://www.portoroz.si/de/abenteuer/aktivitaten/ausfluge/ausfluge/grotte-von-skocjan&h=394&w=700&tbnid=AcwBH5DNMQugFM:&docid=9Jcrnlpn_mh6BM&ei=dUBXVrDFLMaUsgH77JgQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ved=0ahUKEwjw09Haza7JAhVGiiwKHXs2BgIQrQMIKjA

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://img.ev.mu/images/reportages/61/520x342/04.jpg&imgrefurl=http://www.easyvoyage.de/reisebericht/das-bunte-slowenien/skocjan-untergrund-mit-grossem-spektakel-604&h=342&w=520&tbnid=-pfOm4gWtpILiM:&docid=0OYBC_SaCMwsuM&ei=dUBXVrDFLMaUsgH77JgQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ved=0ahUKEwjw09Haza7JAhVGiiwKHXs2BgIQrQMIYjAU

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://bilder.t-online.de/b/61/89/89/44/id_61898944/920/tid_da/diese-bilder-stammen-aus-slowenien-genau-genommen-aus-den-hoehlen-von-skocjan-.jpg&imgrefurl=http://www.t-online.de/reisen/europa/id_61896940/sid_40922202/si_1/der-unterirdische-grand-canyon.html&h=420&w=600&tbnid=Hd4F5tkttSh1PM:&docid=2l8ddIcvZl0nWM&ei=dUBXVrDFLMaUsgH77JgQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ved=0ahUKEwjw09Haza7JAhVGiiwKHXs2BgIQrQMIQjAL

Kommentare

3 Kommentare
  • Wasserjunge
    Wasserjunge Ich war dort dieses Jahr und das Camp Ansicht ist schon unglaublich toll, aber die Hüllen geben die Sahnehaube PLUS Kirsche!
    Es war so unglaublich dort drin!!!
    Viel Spaß :)
    27. November 2015
  • Luke24
    Luke24 Klingt spannend :-). Höhlen sind ohnehin faszinierend.
    In Slowenien bin ich noch nie gewesen, aber ich war vor Jahren auch mal bei einer Höhlenbesichtigung dabei. Ich meine, das war in Belgien oder Frankreich.
    28. November 2015
  • EvaUll
    EvaUll Als wir letztes Jahr nach Kroatien gefahren sind, haben wir auf der Hinfahrt die Höhle "Postojna" besichtigt; es war wirklich beeindruckend!
    Ich wünsche dir schonmal viel Spaß, es wird bestimmt toll! :)
    28. November 2015