Berichte

Klimawende! - Die besten Klima-Karikaturen

  • Heute wollen wir uns dem Thema "Klimawende", das uns nun schon das ganze Jahr hindurch begleitet einmal von der künstlerisch-satirisch-humorvollen Seite nähern. Was bietet sich da besser an, als auf die Suche nach "schönen" Klimakarikaturen zu gehen?

    Klimawandel ist nicht lustig. Kariakturen können aber dazu dienen, durch ihre satirische Auseinandersetzung mit dem Thema die "Kernprobleme" eines gesellschaftlichen Zustandes treffend zu zeichnen oder aber zum Nachdenken anzuregen. Manchmal wird dazu blanke Satire genutzt, manche Kariakturen sind aber auch eher humorvoll oder ironisch.

    Zu den einzelnen Bildern will ich euch nicht mit langen Interpretationen langweilen - seht einfach selbst! Vielleicht mögt ihr ja in den Kommentaren mitteilen, wie die Bilderauf euch wirken!

    Los geht`s!

     

    Quelle: http://www.karikatur-cartoon.de/klima

    Uuups, da ist wohl etwas schiefgelaufen. Aber ob tatsächlich Außerirdische für die Klimaschwankungen verantwortlich sind? Hmm...

    Zumindest würde es uns von der "Wer-ist-Schuld-Frage" entlasten...

    Quelle: Gerhard Mester https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karikatur_von_Gerhard_Mester_zum_Thema_Nicht_Gewusst_O11189.jpg

    Tja...hätten wir uns mal besser informiert, damals. Fakt ist, dass die Mehrheit der Menschen durch die Medien bereits informiert IST. Warum passiert trotzdem so wenig? Warum kommen die Menschen nicht ins Handeln?

    Vielleicht hängt es hiermit zusammen...

    Quelle: Gerhard Mester https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karikatur_von_Gerhard_Mester_zum_Thema_Ignoranz_O12293.jpg

     

    oder hiermit...

    Quelle: © Schwarwel http://www.schwarwel.de/wp-content/uploads/2014/04/140413klima-col-1000.jpg

     

    oder hiermit...

    Quelle: http://www.karikatur-cartoon.de/klima/eiswueste.htm

     

    Tja, die Drahtzieher sind und bleiben nun mal sowieso Politik und Wirtschaft. Oder besser gesagt: Wirtschaft und Politik...

    Doch was können wir nach den vielen Pleiten der Klimakonferenzen noch erwarten?

     Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Oekonomiedeswissens.jpg

    Quelle: Gerhard Mester https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karikatur_von_Gerhard_Mester_zum_Thema_Klimawandel_gibt_es_nicht_O12816.jpg

    Quelle: Solarenergie-Förderverein e.V. http://www.sfv.de/artikel/karikatur_zur_klimakonferenz.htm

     

    Aber sehen wir es so: "Die da oben" wissen schon, was sie tun:

    Quelle: http://www.karikatur-cartoon.de/klima/klimaschutz-konferenz-kopenhagen.htm

    Insofern brauchen wir uns eigentlich keine Sorgen machen.

    Vor allem nicht, wenn allen deutlich klar ist, dass das 2°C -Ziel auf keinen Fall überschritten werden darf. Frau Merkel steht da schließlich sehr stark für ein:

    Quelle: Pfohlmann http://de.toonpool.com/cartoons/Erderw%C3%A4rmung_134522

    Etwaiges Scheitern und Unvermeidliches nehmen selbst die Eisbären relativ gelassen...

    Quelle: Pfohlmann http://de.toonpool.com/cartoons/Klima%20Durchbruch_50843

    Quelle: harm http://de.toonpool.com/cartoons/Klimabericht%20wirkt_221731

     

    Im Endeffekt sollten wir uns vielleicht höchstens Sorgen machen, ob der Weihnachtsmann in Zukunft noch zu uns durchkommt...aber auch der ist schließlich hart im Nehmen, wie wir alle wissen.

    Quelle: hannes http://www.toonpool.com/cartoons/Klimawandel_30971

     

    Also - kein Grund zur Sorge! Es ist alles in Butter!

    (*Ironie off*)

     

    Kennt ihr noch mehr Karikaturen zum Thema Klima? Ihr könnt gerne einen Link unten in den Kommentaren hinterlassen!

    Hier geht es zum Thema der letzten Woche: Klimfreundlich reisen!

Kommentare

1 Kommentar
  • FabianN
    FabianN Oftmals traurig, aber umso wahrer! Danke für die gelungene Zusammenstellung dieser eindrucksvollen Karikaturen! :)
    2. Dezember 2015