Berichte

Der Hai am Handgelenk

  • Hallo Leute!

    Da ist mir ja letztens etwas ungeheures passiert.

    Ich habe meine Smartwatch beim Juwelier abgegeben, um ein anderes Armband dranmachen zu lassen. Als ich sie wieder abgeholt habe, hat der Juwelier sie mir angehalten, ich habe sie festgeschnallt, das neue Band bezahlt und damit war für mich erstmal gut.

    Als ich sie dann zuhause wieder abgenommen habe, um sie aufzuladen, traf mich fast der Schlag: es war ein echtes Hai-Leder-Armband der Firma Eichmüller!!! Ich wusste bis dato überhaupt nicht, dass die ohnehin schon bedrohten Haie auch zu solchen Produkten verarbeitet werden. Dass dies jedoch nicht im Sinne unserer Missionen sein konnte, war mir von vornherein klar.

    So kam es dann, dass ich direkt am nächsten Tag wieder zum Juwelier gegangen bin, um das Band umzutauschen. Trotz seines Unverständnisses, was denn an diesem hochwertigen Band auszusetzen wäre, hat er es mir durch ein anderes ersetzt, diesmal durch ein Armband aus rostfreiem Edelstahl. Somit hatte ich zum Glück mit Hai-Leder nichts mehr zu tun.

    Als kleine Entschuldigung gab er mir sogar noch einen anrechenbaren Wertgutschein für ein Paar Eheringe. Ist zwar noch nicht so weit aber man weiß ja nie ;-) Dass das das Problem mit den Haien nicht gelöst hat ist klar. So kann man aber mal wieder sehen, dass teilweise selbst dort der Artenschutz greifen muss, wo man es ursprünglich selbst nicht erwartet hätte...

Kommentare

9 Kommentare
  • becci42, johannesS, und simondominik gefällt das
  • Puma
    Puma Haileder? Im Ernst? In Deutschland... Und ich dachte, wir sind über so was hinweg...Aber gut, dass du reagiert hast. Ich hätte ihm wahrscheinlich noch meine Meinung gesagt und ihm einen Artikel über Finning gegeben oder einen allgemeinen A...  mehr
    7. November 2015
  • IgelLiebhaber
    IgelLiebhaber Hey, danke für eure Kommentare und Unterstützung! Hätte selbst nicht gedacht, dass es sowas bei uns gibt. Jetzt kam mir der Gedanke auf, ob man darüber nicht eine Petition starten könnte. Die Haie werden ja ohnehin schon zu Gen&...  mehr
    7. November 2015
  • Johannisbeere1502
    Johannisbeere1502 Mir ist das tatsächlich auch schon aufgefallen, das es in meiner Nähe bei einem Uhrmacher Armbänder aus Leder bedrohter Tierarten gibt. Ich war ziemlich schockiert Sehr richtig, deine Reaktion :-).
    12. November 2015
  • IgelLiebhaber
    IgelLiebhaber Wie hätte ich anders reagieren können...
    12. November 2015