Berichte

Javanashorn - Nashorn ist nicht gleich Nashorn - bald egal?

  • Nashorn is nicht gleich Nashorn. Die meisten wissen nicht einmal, dass es Nashörner nicht nur in Afrika gibt, sondern auch in Asien. Dieses Nashorn lebt in vorallem in Indonesien auf der Insel Java. Es ähnelt einem Nashorn, gleicht aber nicht dem "Normal" Nashorn, was jeder aus Afrika kennt.

    Nunja, wenn es so weiter geht, dann gibt es bald keine Javanashörner mehr.

    Hier seht ihr auch gleich wieso:

    alt

     

    Orange zeigt, wo es früher gelebt hat, rot wo heute. Schätzt mal. Wieviele gibt es noch in freier Wildbahn?

    Ich verrate es euch: Etwa 50 !


    Und wieso? 

    Chinas grosse Anfrage nach Hörnern, bauend auf traditioneller chinesischer Heilmedizin. Das Gebiet des Nashorns wird immer kleiner und die Indonesische Regierung gibt einfach nicht die notwendigen Gelder frei, um das Nashorn zu schützen.

    Früher gab es mal drei Arten von diesem Nashorn. Eine ist ausgestorben, eine sehr klein, aufgrund des Vietnam Krieges (etwa zehn Individuen !), und die letzte ebenfalls nur noch in Naturschutzgebieten (etwa 40 Individuen !).

     

     

    Liebe Grüße, Gerrit

     

    Bilder: Wikipedia

Kommentare

2 Kommentare
  • Gerry
    Gerry Hier mehr :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_Chinesische_Medizin#Artenschutz_und_Tierschutz
    18. Februar 2010
  • Anni09
    Anni09 Ja ich hab schon davon gehört. Das ist einfach total traurig, dass so ein schönes Tier vielleicht bald nicht mehr existiert.

    Lg
    18. Februar 2010