Berichte

Nachhaltigkeit an unserer Schule? Der Check. (1)

  • Johanna: Hi Luisa, schön dich zu sehen! Und hast du jetzt auch deine Beurlaubung für den dritten Block vom 2°Campus?


    Luisa: Hallo Johanna. Ja, meine LehrerInnen finden es auch wichtig, so etwas wie den 2°Campus zu unterstützen. Macht deine Schule denn viel zur Umweltbildung?


    Johanna: Naja, wir haben kleinere Unterrichtsprojekte, wie zum Beispiel die Anlegung eines Herbariums in der Mittelstufe oder ein Halbjahresthema in den Naturwissenschaften über die Natur- und Nationalparks. Wir hatten auch schon einmal eine Projektwoche zu dem Thema. Dadurch lernen wir die Natur zwar näher kennen, direkte Vorschläge zu nachhaltigerem Lebensstil o.ä. werden aber nicht gemacht. Trotzdem wurden wir dafür als „Nationalparkschule“ und „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.


    Luisa: Ich weiß, was du meinst. An meiner Schule werden Umweltschutz und Klimawandel auch nur in wenigen Projekten und Aktionen besprochen. Zum Glück gibt es eine Umweltgruppe „Youthinkgreen“ an meiner Schule. Dort können sich Jugendliche, die Interesse an dem Thema haben, für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit engagieren.


    Johanna: So etwas gibt es bei uns leider nicht. Weißt du was, ich habe eine Idee: Sollen wir nicht einmal unsere Schulen in einer Art Schul-Check auf ihre Nachhaltigkeit überprüfen und vergleichen?


    Luisa: Super Idee. Ich bin dabei.

    2 Wochen später

    L.: Hey Johanna, und hast du etwas über deine Schule herausfinden können?


    J.: Hallo Luisa! Das erste, was mir aufgefallen ist, war, dass meine Schule (St.- Michael Gymnasium Monschau) Recycling-Papier benutzt. Viele Lehrer drucken mittlerweile auch doppelseitig und versuchen unnötige Kopien zu vermeiden, indem sie optionale Arbeitsblätter im Internet zur Verfügung stellen. Leider gibt es auch noch LehrerInnen, die die Blätter nur einseitig bedrucken. Unser Klopapier und unsere Papierhandtücher sind natürlich auch recycelt. Wie ist das bei euch?


    L.: Das hört sich doch ganz gut an. An meiner Schule (Städt. Mädchengymnasium Essen-Borbeck) wird leider für Kopien kein Recyclingpapier benutzt. Das muss ich unbedingt in der Youthinkgreen-Gruppe ansprechen. Auch bei der Mülltrennung haben wir nur einen Sammelbehälter für Papier und der Rest wird zusammen weggeschmissen. Das ist anscheinend so, weil die SchülerInnen an meiner Schule bei einer Mülltrennung nicht mitmachen. Wir hatten mal eine gelbe Tonne. Dort wurde aber auch normaler Müll reingeworfen.



    J.: Bei dem Müll ist das leider bei uns ähnlich. Ich meine sogar, dass bei uns der Müll - als ich in der Unterstufe war - auch noch in den Klassenzimmern getrennt wurde. Das hat aber nicht richtig funktioniert. Deshalb gibt es bei uns in den einzelnen Räumen jeweils nur noch einen Mülleimer für alles. Da müsste man echt einmal etwas ändern! Unsere Stromversorgung ist dagegen besser geregelt. Wir haben eine große Solaranlage auf den Schuldach, die uns größtenteils mit Strom versorgt. Ist das bei euch auch so?


    L.: Wir haben auch Solarzellen auf dem Schuldach. Allerdings sind diese in privater Hand. Die Stadt hat nur das Gebäude zur Verfügung gestellt. Unsere Schule bezieht ihren Strom leider von den RWE Stadtwerken. Von Strom aus erneuerbaren Energien sind wir also leider noch weit entfernt. Vielleicht hilft es, die Schule und die SchülerInnen über grünen Strom aufzuklären. Dann könnten wir auch direkt das Thema Dämmung mit ansprechen. An unserer Schule ist leider nur unser Dach gut isoliert.


    J.: Teile meiner Schule wurden 2014 noch saniert. Deswegen ist ein großer Teil der Schule relativ gut gedämmt. Entsprechend niedrig ist auch unser Energiebedarf für die Heizung. Außerdem wurde sie bei der Sanierung so weit verbessert, dass man die Heizung nur noch anschalten kann, wenn die Fenster zu sind. Zudem wurde sie letztes Jahr auf Erdgas umgestellt und besteht jetzt aus einem modernen Blockheizkraftwerk. Der Strom, der in dem Blockheizkraftwerk zusätzlich entsteht wird zudem direkt von uns genutzt oder in das Netz eingespeist.


    L.: Wie cool. So etwas bräuchten wir auch. Unsere Heizungsanlage misst die Außentemperatur und wird dadurch gesteuert. Allerdings bleiben leider oft die Fenster offen, während die Heizungen laufen. Zum Heizen haben wir einen energieeffizienten Brennwertkessel. Dieser arbeitet sparsam, wodurch Ressourcen gespart werden. In der Cafeteria werden leider keine regionalen oder Bioprodukte angeboten. Laut den Küchenangestellten wäre es für sie kein Problem, regionale und Bioprodukte zu kaufen. Allerdings wird dies von den Eltern nicht gewünscht, da sie nicht bereit sind, mehr zu bezahlen.


    J.: Wir haben in unserer Mensa leider auch nicht speziell regionales oder biologisches Essen. Allerdings ist bei uns die Lebensmittelverschwendung sehr gering, weil man das Essen am Vortag oder morgens bestellen muss und dann auch nur das bestellte Essen angeliefert wird. Zusätzlich gibt es bei uns dienstags und donnerstags die „Grüne Pause“. Da verkaufen Ehrenamtliche für wenig Geld an uns Schüler gesundes Frühstück und wollen so bei uns ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und den Wert des Essens schaffen.


    L.: Das klingt super. Bei uns kommt Lebensmittelverschwendung praktisch auch nicht vor. Das Essen wird auch vorbestellt und Reste nehmen die Mensamitarbeiterinnen mit nach Hause. Die Youthinkgreen-Gruppe an unserer Schule möchte erreichen, dass wir FairTrade-Schule werden. Das bedeutet, dass wir u.a. auch FairTrade Produkte an unserer Schule anbieten. Meiner Meinung nach können viele Sachen an meiner Schule geändert werden. Z.B wäre es einfach, Recyclingpapier einzuführen. Zudem sollte die Mülltrennung ein Muss werden. Vielleicht könnten Gespräche mit Eltern dazu führen, dass regionale, biologische und vegane Produkte für die Mensa gekauft werden.


    J.: Die Ansätze klingen vielversprechend. An meiner Schule könnte man auch die Mülltrennung (wieder) einführen. Außerdem sehe ich ein großes Problem in den schlechten Busverbindungen, besonders wenn man erst zur dritten Stunde o.ä. hat. Deshalb machen viele einen Mofa-Führerschein und fahren mit dem Mofa zur Schule, anstatt die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Wenn man die Busverbindungen verbessern würde, würde also auch darin ein großes Potential stecken. In der Mensa könnte man das vegetarische oder vegane Sortiment erweitern und mehr Zutaten aus biologischem Anbau verwenden.


    L.: Ich muss sagen Johanna, das Gespräch mit dir und der Nachhaltigkeitscheck meiner Schule hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mir ist nun viel klarer geworden, inwiefern meine Schule etwas für die Umwelt tut und was noch alles verbessert werden muss. Es gibt noch viel zu tun. Auch wenn ich nicht alle Vorschläge umsetzen werde, werde ich auf jeden Fall versuchen, einige zu verwirklichen.


    J.: Das stimmt. Ich werde auch versuchen, einige der Vorschläge zu verwirklichen. Allerdings hat mir der Schulcheck auch geholfen zu verstehen, in wie vielen Bereichen Nachhaltigkeit eine Rolle spielt oder spielen sollte. Vielleicht könnte man ja noch andere Lebensbereiche unter die Lupe nehmen.


    L.: Nach diesem interessanten Gespräch habe ich echt Hunger bekommen. Lass uns zusammen eine vegane Bolognese kochen!


    J.: Das klingt lecker! Dann lass uns damit anfangen…


    Uns interessiert es sehr, wie das an anderen Schulen oder auch Unis aussieht. Wird bei euch der Müll getrennt? Kocht eure Mensa mit Biozutaten und benutzen eure LehrerInnen oder DozentInnen Recyclingpapier? Schreibt uns das doch in die Kommentare!

    Diesen Artikel haben wir, Luisa (GreenLulu) und Johanna (Buchenblatt) zu zweit verfasst.

    Bilder: Luisa S.

     

Kommentare

8 Kommentare
  • GreenLulu
    GreenLulu Danke für eure informativen Kommentare. Wir können euch ja berichten, wie es mit der Mülltrennung an unseren Schulen geklappt hat. Mal gucken, ob die SchülerInnen und LehrerInnen das mitmachen.
    Liebe grüne Grüße aus Essen
    Luisa
    10. Oktober 2015
  • Ivonne
    Ivonne Liebe Luisa und Johanna, einen tollen Artikel habt ihr geschrieben! Ich finde es, wie ihr sagt, sehr spannend, mal verschiedene Bereiche hinsichtlich Nachhaltigkeit zu untersuchen. Immer mehr Unternehmen unterziehen sich ja z.B: auch einem Nachhaltigkeits...  mehr
    11. Oktober 2015
  • simondominik
    simondominik Hey Eine wirkliche gute Idee mit dem Dialog habt ihr euch ausgedacht. Bei mir an der Schule ( Louis-Baare Berufskolleg Bochum) sieht man eher wenig von Nachhaltigkeit. Das geht leider auch eher weniger gut.Unsere Schule beherbergt einerseits Schüler ...  mehr
    11. Oktober 2015
  • Corylus
    Corylus Hallo Luisa & Hallo Johanna,
    eine interessante Idee, einfach mal zu vergleichen. Interessant wäre noch gewesen, was man noch verbessern kann - denn sowohl an meiner alten Schule (Std. Gymn. H\'rath) und meiner neuen Schule / Internat (St. Afra) i...  mehr
    13. Oktober 2015