Berichte

Coca Cola Company-Ich will die Wahrheit

  • Jeder von uns kennt wahrscheinlich Coca Cola. Schon von frühster Kindheit an wurden wir von der Cola-Werbung geradezu überscwemmt. Heutzutage hat Coca Cola unter uns Ökos ein eher schlechten Ruf. Obwohl nicht niemand Cola etwas nachweisen konnte, oder sich nicht getraut hat etwas nachzuweisen, kommen immer wieder Gerüchte auf, dass Coca Cola Druck auf arme Länder ausübt, damit sie den Wasserhandel privatisieren und so perfekte Bedingungen für ihre skrupellose Ausbeutung schaffen. Auch in Kolumbien soll es zu Auseinandersetzungen von Coca Cola und den Ansässigen gekommen sein. Coca Cola wollte dort angeblich nicht nur ein Monopol auf Cola sondern auch auf die für die Wirtschaft Kolumbiens essentielle Kokapflanze errichten. Coca Cola wurde sogar des Mordes an kombianischen Gewerkschaftlern und Studenten bezichtigt !

    ABER, so schrecklich und grausam sich das alles jetzt anhören mag, nichts davon konnte Coca Cola nachgewiesen werden, was aber noch lange nicht heißt, dass es nicht wahr ist. Es gibt allerdings auch berechtigte Anschuldigungen gegen Coca Cola. 2003 kam der Konzern nicht nur in die Kritik, weil Abfüllanlagen in Indien so viel Wasser verbraucht haben, dass der Grundwasserspielgen massiv gesenkt wurde, sondern musste auch eine Strafe zahlen weil, die Bucht von Panama von ihnen mit Färbemittel verschmutz wurde. Auffällig hierbei ist wiederrum das Datum. 2003 ist schon ein Weilchen her. Aber hat Coca Cola sich wirklich gebessert...

    alt

    Der WWF sagt ja !!! 2007 verkündete der WWF in den USA ganz groß seine Zusammenarbeit mit der Coca Cola Company !! Für die zarte Spende von 20 MILLIONEN US Dollar, verpasste der WWF Cola ein Öko-Image. In der New York Times kam eine ganze Seite über diese interessante Konstellation...

    Jetzt frage ich mich hat Coca Cola sich tatsächlich geändert, oder hat der WWF sich verkauft ?! Ich bitte EUCH schreibt mir eure Meinung zu diesem Thema ! Ihr habt zuverlässige Informationen zu Coca Cola oder zu den Hintergründen der Partnerschaft des WWF mit Coca Cola. Noch besser !!! Ich will einfach nicht glauben, dass der Kapitalismus selbst Organisationen wie den WWF schon korrumpiert hat.

    Genauere Infos unter:

    http://www.sourcewatch.org/index.php?title=Coca-Cola 

    http://www.prwatch.org/node/6123

    und natürlich good, old wikipedia

Kommentare

1 Kommentar
  • Marcel
    Marcel Hey marisar,
    vielen Dank für deinen kritischen und konstruktiven Beitrag. Weil du ja konkret danach fragst, ob sich der WWF bei der Coca-Cola-Kooperation verkauft hat, antworte ich dir direkt mal - quasi als WWF'ler aus erster Hand. Du hast auf jeden F...  mehr
    27. Mai 2009