Berichte

Klimawende- 2014: Noch nie war es so heiß!

  • Heiß, heißer, 2014! 14,6° C als globale Jahresdurchschnittstemperatur. 14,6° C klingt an sich nicht nach einer hohen Temperatur, aber dennoch gilt 2014 als das „heißeste“ Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880.

    https://www.youtube.com/watch?v=lD6jBUWpu9E

    Bereits im November letzten Jahres zeichnete sich ab, dass 2014 einen Temperaturrekordwert erreichen würde, wie die NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration), eine amerikanische Behörde für Wetter- und Meeresforschung, berichtete. Ende des Jahres konnte dies schließlich auch mit konkreten Zahlen belegt werden: 14,6°C als globale Durchschnittstemperatur. Dies ist immerhin 0,69°C wärmer als der Mittelwert der 20. Jahrhunderts und 0,04°C wärmer als die Temperaturen in den bisherigen Rekordjahren 2005 und 2010.

    Auf Grund dessen zeigen sich viele Klimaforscher beunruhigt, da diese Temperaturen ohne das Wetterphänomen El Niño erreicht wurden. Beim El Niño wirbeln warme Meeresströmungen von der südamerikanischen Pazifikküste das weltweite Wetter durcheinander, wodurch die Temperaturen steigen.
    Hier eine kurze Erklärung zum El Niño:

    https://www.youtube.com/watch?v=4NBc-uONMgs

    Die NOAA sieht dies als weiteren Beleg für den Klimawandel, da die hohen Temperaturen ohne El Niño auftreten. Diese Rekordwerte zeigen auch auf, dass die Temperaturen in einzelnen Staaten angestiegen sind. Besonders in Russland, im Westen der USA, in Nordafrika und in vielen Teilen Europas sind Rekordwerte aufgetreten. Auch in Deutschland wurde der Temperaturrekord von 10,3°C aufgestellt, was 0,3°C wärmer ist, als der bisherige Rekord. Des Weiteren lag die Temperatur in elf von zwölf Monaten über dem eigentlichen Mittelwert der Monate. Nur im August war es etwas „kühler“.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Hier kommt ihr zum letzten Bericht der Klimareihe: Kann der Mensch das Wetter beeinflussen?

     

    Quellen:

    http://www.stern.de/news2/2014-heissestes-jahr-seit-beginn-der-aufzeichnungen-3485140.html

    https://www.youtube.com/watch?v=lD6jBUWpu9E

    http://www.scilogs.de/klimalounge/2014-waermstes-jahr-in-europa-seit-mindestens-500-jahren/

     

     

Kommentare

1 Kommentar