Berichte

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung beim Essensretterbrunch!

  • Am Samstag, 4. Juli 2015 wird etwas Außergewöhnliches in Berlin passieren: Direkt in der Mitte Berlins auf dem Washingtonplatz, zwischen Hauptbahnhof und Regierungsviertel, wird der Essensretterbrunch stattfinden.

    Wir werden an diesem Tag schnippeln und kochen, was das Zeug hält und insgesamt an die 1,5 Tonnen Gemüse und Obst, 500 Kilogramm Trockenware sowie kiloweise Backwaren vor dem Wegwerfen bewahren. Das wird der erste und größte öffentliche Familien-Brunch Deutschlands - und das ausschließlich mit reiner Ausschussware, also Essen, das nicht mehr verkauft worden wäre. Ein riesiges Signal gegen Lebensmittelverschwendung.

    Rund um das gigantische Open-Air-Essen werden wir vor Ort verschiedene Aktionen anbieten. Die WWF Jugend wird zum Beispiel einen Infostand betreuen. Wir wollen den Besuchern spannende Informationen mit auf dem Weg geben, wie die horrende Lebensmittelverschwendung reduziert werden kann.

    Damit diese große Veranstaltung zu einem vollen Erfolg wird, brauchen wir euch und viele helfende Hände! Seid mit dabei, bringt euch aktiv ein und zeigt der Öffentlichkeit, wie wichtig das Thema Lebensmittelverschwendung ist.

    Hierfür brauchen wir euch:

    1. Plakate in Geschäften, Cafés und Unis aushängen sowie Postkarten auf Wochenmärkten verteilen (22. bis 29. Juni)

    2. Draußen plakatieren (29. Juni bis 01. Juli)

    3. Beim Essensretterbrunch (04. Juli) Gemüse schnippeln, Essen ausgeben, am Hauptbahnhof Passanten mobilisieren, spülen, auf- und abbauen, Infostand betreuen

    Du magst bei einer oder mehrerer dieser Aufgaben mithelfen? Super! Dann schreib deine Wunschtermine und Einsätze per Kommentar hier rein oder schreib mir eine Community-Nachricht. Tragt euch außerdem in unserem Online-Kalender ein. Wir versorgen alle Helfer dann mit den notwendigen Infos.

    Wir vom WWF freuen uns riesig darauf, diese Aktion mit euch gemeinsam auf die Beine zu stellen!

Kommentare

10 Kommentare
  • SammySahne
    SammySahne Coole Sache, startet ihr die Aktion auch mal in anderen Bundesländern bzw. Städten? Das wäre echt der Hammer!
    22. Juni 2015
  • Rainforest.and.the.world
    Rainforest.and.the.world Super Idee aber ich fände es auch toll wenn man es auch in Gegenden wie Städten machen würde!
    22. Juni 2015
  • Save_the_world1223
    Save_the_world1223 finde ich richtig cool allerdings sind sone sachen immer in Berlin oder?
    25. Juni 2015
  • Marcel
    Marcel @Save_the_world1223, Rainforest.and.the.world und SammySahne: Diese Aktion findet tatsächlich nur in Berlin statt, aber wir haben auch immer wieder Aktionen in anderen Städten wie z.B. dieses Wochenende die Great Barrier Reef Aktion in Bonn oder...  mehr
    26. Juni 2015