Berichte

Den Stein ins Rollen bringen!

  • "Wieso machst du das?"

    "Hast du echt schon wieder eine alte Tüte dabei?"

    "Nimm doch eine Neue!"

    "Die Leute schauen schon komisch!"

     

    Mit diesen Worten werden ich so in etwa jeden Tag konfrontiert, an dem ich mit anderen aus meiner Klasse zum Bäcker gehe. Sie finden mich schräg, schrullig, bestimmt sogar exzentrisch. Ihnen ist es peinlich, mit mir gesehen zu werden.Da frage ich mich, was denn so schlimm daran ist, alte Papiertüten vom letzten Bäckereinkauf wieder zu verwenden. Ist es eklig? Unnormal? Einfach out?

    Jedes Mal antworte ich auf ihre Bemerkungen, dass sie es mir gleich tun sollten.      Wieso sollten denn ständig neue Tüten genommen werden, wenn doch die alten noch perfekt sind? Wieso unnötig Müll produzieren und Ressourcen verbrauchen?

    Papier seie doch recyclebar, sagt man mir. Doch wieso nicht gleich selbst mit dem Recycling anfangen?

    Bis jetzt habe ich eine Freundin überzeugt mitzumachen. Ein kleiner Erfolg, doch ich werde nicht aufgeben!

    Verschwendet weniger und achtet auf euren Fußabdruck!

    Man muss nicht gleich auf alles verzichten, aber schon kleine Handlungen können einen Teil zum Ganzen beitragen!

     

Kommentare

16 Kommentare
  • peacemeinfreund
    peacemeinfreund Ich denke mit diesem Beitrag hast du mehr als nur einen dazu ueberzeugt, mal eine alte Tuete mit zum Baecker zu nehmen :)
    3. Juni 2015
  • CelineSophieH
    CelineSophieH Das habe ich noch nicht gehört oder gesehen das, dass einer macht, aber ich finde es echt gut. Warum nur beim Einkäufen Plastiktüten spare und nicht auch beim Bäcker?!!
    16. Juli 2015
  • IgelLiebhaber
    IgelLiebhaber Eine nette Idee. Da bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen aber andererseits - wann geh ich schon mal zum Bäcker? Wir backen hauptsächlich noch selbst :)
    27. Oktober 2015
  • HelptheWorld
    HelptheWorld Eine tolle Sache! Ich finde es am besten wenn man einen Stoffbeutel nutzt. Ich nehme nie eine Plastiktüte beim Becker oder im Supermarkt und wenn man den Stoffbeutel mal vergisst, dann nimmt man seine 3 Semmeln eben mal in die Hand. Ich finde jeder s...  mehr
    7. Dezember 2015