Berichte

Tipp der Woche! - Das Bergwaldprojekt

  • Ihr findet, dass Wälder wunderbare und wertvolle Ökosysteme sind und wollt aktiv zu ihrem Schutz beitragen? Dann wird euch der heutige „Tipp der Woche“ sicherlich interessieren.
    Das Bergwaldprojekt hat sich den Schutz des Waldes zur Aufgabe gemacht und möchte den Menschen außerdem die Bedeutung des Waldes näherbringen.

    Hierzu gibt es ein breites Angebot an Projekten, bei denen die Teilnehmer bei der Erhaltung und Pflege der Natur aktiv mitwirken, indem sie Bäume und Sträucher pflanzen, Moore und Bäche renaturieren, Hochsitze bauen und vieles mehr.

    Gegründet wurde das Bergwaldprojekt 1986 als Stiftung in der Schweiz und ist seit 1993 in Deutschland als Bergwaldprojekt e.V. vertreten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit dem erste Einsatz 1987 wurden unter anderem über eine Millionen standortheimische Bäume gepflanzt und 10 große Moore wiedervernässt.

    © Bergwaldprojekt e.V.

    Die Einsatzorte sind meist Schutzwälder, Nationalparks und Biotope in denen zwischen Februar und Dezember Projektwochen angeboten werden. Dieses Jahr sind in Deutschland 75 Projekte geplant.

    An den Projekten teilnehmen kann, wer mindestens 18 Jahre alt ist. Fachkenntnisse oder besondere Fitness sind nicht erforderlich, auch wenn es sich bei den Arbeiten um körperliche Arbeit handelt. Jeder tut was er kann und wird dabei angeleitet von qualifizierten Projektleitern.

     © Bergwaldprojekt e.V.

    Die Teilnahme selbst ist kostenlos, lediglich An- und Abreise muss selbst bezahlt werden. Als Unterkunft dienen meist einfache Forsthütten oder Ferienlagerhäuser, je nach Projekt mit oder ohne Strom.

    Für Familien mit Kindern zwischen 4-12 Jahren gibt es außerdem spezielle Familienprojekte, bei den die Kinder während den Arbeitseinsätzen der Eltern von Naturpädagogen betreut werden und so den Wald kennenlernen.

    Du bist interessiert?

    Eine Übersicht der deutschen Projekte findest du hier.

    ********************************************* 

    Jetzt wo die Grillsaison anfängt, suchst Du nach Anregungen, was Du auf den Grill legen könntest? Im letzten "Tipp der Woche!" hat Tamina ein paar vegetarisches Grillen zusammengestellt!

Kommentare

5 Kommentare
  • Jayfeather
    Jayfeather davon haben mir meine eltern letztens erzähllt :)
    Tolles Projekt !
    17. April 2015
  • Ronja96
    Ronja96 Hört sich klasse an! Nach meinem Abi dieses Jahr habe ich ja etwas Zeit. Ich schaue mir die Projekte auf jeden Fall mal an =)
    Danke für den Tipp!
    18. April 2015
  • Gruenertiger
    Gruenertiger Klingt gut! ;-)
    19. April 2015
  • P
    P Klasse Tipp!
    Übrigens: Der Deutsche Alpenverein betreut mit der "Aktion Schutzwald" ein ganz ähnliches Projekt. Und das ist dieses Jahr zum ersten Mal seit über 30 Jahren komplett ausgebucht - mit 125 Freiwilligen und sogar noch ...  mehr
    25. April 2015