Berichte

Umsonstmarkt in Berlin

  • ALTES GEBEN – NEUES NEHMEN!

    Nach diesem Prinzip wollen die Sprecher/innen des FÖJ Berlins am 30.05.15 ihren Umsonstmarkt auf dem Schulhof der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (Wallstraße 32, 10179 Berlin) gestalten.

    Du weißt noch nicht was du dir darunter vorstellen sollst? - Kein Problem!
    Komm mit Sachen vorbei, die du entbehren kannst an denen andere eine Freude haben. Nach Lust und Laune darfst du nun auf dem geräumigen Schulhof in den Dingen der Anderen stöbern und vielleicht ein paar neue Schätze für dich entdecken. Unterteilt wird das in folgende Kategorien:

    **************************************************** 
    #1: Klamotten/Schmuck/ Accessoires/Schuhe
    #2: Spiel und Sport
    #3: Kindersachen
    #4: Bücher/CDs/DVDs...

    ****************************************************

    Und das Beste: Du brauchst weder Geld noch bist du gezwungen Sachen 1:1 zu tauschen. Für dein leibliches Wohl sorgt gerettetes Essen der Initiative Foodsharing und für dein geistiges wird es interessanten Input und spannende Workshops geben. Für die praktisch angelegten unter euch und jedem der dem Plastiktütenwahnsinn entgegen treten will, gibt es einen Beutel-Bemal Workshop. Auch das alles wird kostenlos stattfinden – der Tag soll genutzt werden um sich gegenseitig etwas zu schenken, sich eine Freude zu machen und auszubrechen aus unserem Alltag des Konsumterrors.

    Falls du allerdings doch das Bedürfnis verspüren solltest Geld ausgeben zu müssen, so darfst du gerne die Schüler*innen der Evangelischen Schule Berlin Zentrum mit einer Spende für ihren Abiball unterstützen, welche dich im Gegenzug mit einem Stück köstlichem Kuchen beschenken werden.

    ****************************************************
    • BEGINN: 10.00 Uhr
    • FRÜHERE MÖGLICHKEIT DINGE ABZUGEBEN:
    Ab Di. 26. Mai kannst du Sachen bereits bei der Schule abgeben, wenn eine Fuhre nicht reicht oder du am Tag selber leider keine Zeit hast, aber gerne Schenken willst.

    Bis ca. 16 Uhr werden sich die Jungs und Mädels aus Berlin mit dir auf dem Markt tummeln und geben und nehmen was das Zeug hält.
    ************************** **************************

    Hier gehts zur Facebookveranstaltung und  zum Kalendereintrag.
    Die Sprecher/innen des FÖJ Berlin freuen sich auf dich, deine Familie und deine Freunde: Also gerne weitersagen!
    Wenn du dafür Plakate oder Flyer benötigst, dann schreib mir und ich schicke dir die Dateien zum Ausdrucken.


    …………………………………………………………………… …………………
    Und wer steckt hinter dem Ganzen?
    Organisiert wird der Umsonstmarkt von den Sprecher*innen des FÖJ in Berlin
    Das FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) ist ein Bildungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, um praktische Erfahrungen im Umweltschutz zu sammeln. Die Einsatzstellen sind sehr vielseitig und reichen von Waldkindergärten, über Umweltanalytik zu klassischer NGO-Arbeit.
    Begleitet wird die Arbeit im FÖJ von Seminarfahrten und -tagen, die sich durch das Jahr ziehen. Mit unterschiedlichen Themen und pädagogischem Rahmen, gibt das FÖJ mehr als „nur“ eine Arbeitserfahrung.

    ...mehr erfährst du vor Ort :)

    Bei Fragen und Anregungen wende dich gerne an sprecher.Berlin@foej.net oder an mich


    Titelbild by Vera Storre
    Bild by living utopia

    X

Kommentare

3 Kommentare
  • Peet
    Peet Klasse! :)
    18. Mai 2015
  • AnneS
    AnneS Coole Sache. Würde gerne auch vorbeischauen, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde.
    18. Mai 2015
  • Sunlight
    Sunlight Ganz große klasse! Schade, dass Berlin so weit ist, sonst würde ich auf jeden Fall vorbei schauen ;)
    Besonders toll finde, ich das Ihr noch so schönes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt habt :)

    Eigentlich könnte man so einen Markt...  mehr
    19. Mai 2015