Berichte

Klimakiller Kuh?

  • "Rottet die Kuh aus! Sie pupst die Umwelt kaputt..!" ist der Name einer Gruppe bei SchuelerVz. Ist die Kuh nun wirklich der Klimakiller schlecht hin, oder will man nur jemandem die Schuld in die Schuhe schieben?

    Eine Kuh produziert jeden Tag 235 Liter Methangas. Allerdings is Methangas nur die Nummer 2 der klimaschädlichen Gase, denn Kohlenstoffdioxid (CO2) ist der Hauptgrund für den Treibhauseffekt. Es legt sich wie eine Glaskugel um die Erde, fängt die vom Planeten abgestrahlte Wärme verstärkt ab und wirft sie wieder zurück, wodurch die Temperaturen steigen.

    Natürlich ist Mathangas, ganauso wie Kohlenstoffdioxid heutzutage zu viel in der Athmosphäre. Allerdings tragen die Kühe nur einem geringen Anteil zu den Gesamtemmissionen bei. So viel die Mathan-Mengen, die eine Kuh pro Tag ausstößt, auch klingen mögen, die Kuh ist nicht der wahre Klimakiller. Nach Angaben des Bundesumweltministeriums tragen die Kühe mit nur 1,82% zu den Gesamtemissionen Deutschland im Jahr 2004 bei. Der vermeintliche "Klimakiller Kuh" ist doch nur ein kleiner Fisch unter den Verursachern des Treibhauseffektes. Der Mensch ist und bleibt der wahre Übeltäter!

     

Kommentare

12 Kommentare
  • Fyre
    Fyre Ich korrigiere.. wir pupsen natürlich nciht so viel Methan aus wie ne Kuh.. :D Aber es gibt ja mehr Menschen auf der Welt als die Kühe! Wenn man das als zusammenrechnet, wieviel ein Mensch an Methan rausfurzt, ann könnte das ja evtl. passen ^^
    11. Februar 2010
  • Isi1234
    Isi1234 Was kann man denn auch gegen dieses Problem unternehmen? Man kann den Kühen schlecht sagen das sie weniger \"ausstoßen\" sollen..
    Deswegen erstmal lieber vor der eigenen Haustür kehren ;)
    11. Februar 2010
  • ClaraE
    ClaraE @ Felix22: Meine Meinung ;)
    ich denke auch dass man das Problem lösen kann, wenn einfach immer mehr Menschen auf Fleisch aus Massentierhaltungen verzichten und auf Bio-Fleisch umwechseln. So senkt sich die Nachfrage und es müssen weniger methanpupsende Kü...  mehr
    15. Februar 2010
  • wanagi
    wanagi Ist es nicht sogar so das es mehr Kühe auf der Welt gibt als Menschen?
    12. Mai 2010