Berichte

Was hat der Baum gerade gesagt?


  • Nicht nur in Herr der Ringe oder dem Disneyklassiker Pocahontas gibt es sprechende Bäume. Nein, auch in unseren Gärten oder der fernen Wüste kommunizieren Pflanzen miteinander.

    Zu dieser Ansicht gelangen immer mehr Wissenschaftler, die die Sprache der Bäume und Gewächse als Sirren, Knirschen und Knacken beschreiben.
    Davon gelesen habe ich in der Kolumne von Fred Grimm, die er monatlich für die in Biomärkten kostenfreie Kundenzeitschrift Schrot und Korn schreibt. Dort berichtet er von einem spannenden Artikel, den er vor kurzem in der Wochenzeitschrift Die Zeit gelesen hat.
    So sollen Bohnenpflanzen ihre Verwandtschaft warnen, wenn sie beispielsweise von Blattläusen befallen sind, oder junge Getreidepflanzen sich gegenseitig auf Wasserquellen hinweisen. Auch schreit wilder Tabak, der in der Wüste wächst, um Hilfe, wenn Raupen nahen. Damit macht er dann Wanzen und Bienen auf seine Feinde und deren begehrte Nahrung aufmerksam, die sich sogar freundlich für die kleine Mahlzeit bedanken.

    Ian Baldwin, Direktor für Chemische Ökologie am Max-Planck-Institut in Jena, hat schon Pilznetzwerke dabei beobachtet, wie sie sich gegenseitig mit wertvollen Nährstoffen versorgen. Dies gilt auch, wenn nur eine kleine Kolonie den Stoff verabreicht bekommen hat.
    Demnach geben sich Pflanzen nicht nur Hinweise, sondern kennen sogar den Akt des Teilens.

    Diese Erkenntnisse geben folgender Aussage eine neue, tiefere Bedeutung: Alles lebt!

Kommentare

2 Kommentare
  • Sunlight
    Sunlight Danke Dir für diesen kurzen, aber tollen Artikel!
    Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und wusste z.B., dass sich Bäume gegenseitig warnen, wenn sie gefällt werden sollen und der erste Baum vllt. schon die Kettensäg...  mehr
    13. Februar 2015
  • Ria2000
    Ria2000 Schöner Artikel! :) Ich finde dieses Thema auch total spannend, und ich frage mich echt, wie weit das bei Pflanzen geht, für manche Leute klingt das verrückt, aber es wäre doch wirklich möglich, wenn Pflanzen, wie Sunlight schon s...  mehr
    14. Februar 2015