Berichte

Clean River Project

  • Seit 2 Jahren paddelt Stephan Horch mit seinem Kajak auf Flüssen und sammelt Plastikmüll. Meist sind es Plastikflaschen und Tüten, aber oft sind es auch Spielzeuge, Schuhe - sogar eine Flaschenpost war mal dabei. Bevor er den Müll richtig entsorgt, macht er daraus Fotokunst, um mit seinen Bildern auf das Problem aufmerksam zu machen. Dafür hat er das „clean river project.de“ ins Leben gerufen.

    Die Bilder sind nicht etwa schockierend und überwältigend, sondern es ist schön sich die Details anzusehen und sie regen zum Nachdenken an. Wir kennen die Gegenstände und haben auch schon einige der Art selbst mal in Besitzt gehabt, sei es nur für wenige Stunden.

    Stephan Horch möchte nicht nur die Verschmutzung im Fluss bekämpfen, sondern auch die im Meer, denn jeder Fluss mündet ja irgendwann dort. Für ihn lohnt es sich immer etwas einzusammeln, auch wenn es nur eine einzige Plastikflasche ist. Denn letztendlich würde sie auch im Meer landen und sich zersetzen. Es ist schon viel zu viel Müll in den Gewässern, und es kommt jeden Tag mehr hinzu, in den Ozeanen gibt es bereits mehr Mikroplastik als Plankton.

    Noch paddelt Stephan alleine über die Flüsse, hofft aber dass sich viele andere auch dafür begeistern und mitsammeln. Ich habe ihn über mein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim BUND persönlich kennen gelernt und finde es toll, dass er sich so motiviert und positiv für das Projekt einsetzt. Es ist wichtig, sich von den ganzen Umweltproblemen nicht überwältigen zu lassen -  Plastik ist ja leider nicht das einzigste - sondern sich für Lösungen zu engagagieren, egal wie groß oder klein der einzelne Beitrag ist.

    Mehr zum Clean River Projekt gibt auf der Homepage und auf Facebook.
     

    Fotos: © Stephan Horch/ cleanriverproject.de

     

Kommentare

9 Kommentare
  • Kathy3
    Kathy3 Total cooles Projekt und die Fotos haben echt etwas!
    26. Januar 2015
  • LSternus
    LSternus Toller Bericht und ein sehr kreativer Einfall mit der Fotokunst.
    26. Januar 2015
  • Tamina
    Tamina Ein schönes Projekt - wenn jeder seinen Beitrag leisten würde zu so einer Aktion, kann man echt so viel bewirken! :) Danke für den Artikel! :)
    27. Januar 2015
  • luisa2412
    luisa2412 Sehr schoene Aktion!! Vor allem die Fotokunst finde ich eine super Moeglichkeit, um darauf aufmerksam zu machen! Ich bin mir sicher, dass viele Leute davon begeistert sein werden wie ich es bin :)
    21. Februar 2015