Berichte

Petition: Rettet das Latmos-Gebirge

  • Ihr werdet gebraucht!

    In diesem Bericht würde ich gerne eure Aufmerksamkeit auf ein Projekt lenken, das dringend eure Unterstützung benötigt: In der westlichen Türkei droht das Latmos-Gebirge, und mit ihm die letzten großen Pinienwälder der Türkei, zu verschwinden.

    Schuld daran ist der Feldspat-Bergbau, der das Latmos-Gebirge in eine Mondlandschaft zu verwandelt droht. Aus diesem Gestein, dass auch an vielen anderen, ökologisch weniger bedeutenden Orten der Türkei vorkommt, werden dann zum Beispiel Badezimmerkacheln hergestellt, die auch nach Deutschland verkauft werden. Dabei werden die einzigartigen Pinienwälder des Gebirges zerstört.

    Nicht nur aufgrund der vielen seltenen und oft endemischen Arten, die dort vorkommen, ist dieses Gebiet so überaus wertvoll, auch kulturell ist es unersetzbar:Die Felsinnenwände und Höhlen sind bedeckt mit prähistorischen Felsmalereien und durch Verwitterung sind tausende phantasievolle Steinskulpturen entstanden, die die Landschaft unvergesslich machen.

    Die lokale Bevölkerung braucht den Naturraum des Latmos für ihr Überleben. Die Kultivierung verschiedener Naturprodukte sichert ihr Einkommen. Auch der Öko-tourismus, der sich langsam in Latmos entwickelt, wird durch die Steinbrüche zum Erliegen gebracht werden.

    Es gibt aber eine Petition, an der auch WWF Türkei beteiligt ist, in welcher die türkische Regierung aufgefordert wird, das Latmos-Gebirge zum Nationalpark zu erklären.

    http://www.change.org/p/republic-of-turkey-ministry-of-forestry-and-water-affairs-save-mount-latmos

    Wir brauchen aber noch mindestens 2.000 Stimmen, um das Ziel von 10.000 Stimmen zu erreichen. Bitte, helft mit, diese Petition zu verbreiten und die Pinienwälder der Türkei zu retten.

    Danke für eure Hilfe,
    liebe Grüße,
    Amy
     

Kommentare

5 Kommentare
  • Sunlight
    Sunlight Super, dass Du das hier teilst, habe auch direkt unterschreiben! :)
    4. Dezember 2014
  • pusteblumenstaub
    pusteblumenstaub Super, dass du darauf aufmerksam machst, habe gleich unterschrieben!
    4. Dezember 2014
  • AmyNew
    AmyNew Danke für eure Unterstützung! Und für den Gruppen-tipp, Lisa! Wenn noch jemandem einfällt, wie man die Petition weiter verbreiten könnte, nur zu! Hoffentlich bekommen wir die letzten 2000 Stimmen zusammen!
    4. Dezember 2014
  • RichardParker
    RichardParker Danke für den Hinweis, ich habe gleich unterschrieben :))
    5. Dezember 2014