Berichte

Tipp der Woche - Wettbewerb "Green Stories"

  • Nachwuchsjournalisten und -journalistinnen aufgepasst!

    Habt ihr genug von den ewigen Weltuntergangsszenarien der Umweltberichterstattung? Der Planet wird zerstört, die Arten sterben, das Klima heizt sich auf … Bei all den schlechten Nachrichten geht scheinbar völlig unter, wie viele Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen es gibt, die sich gegen diese Entwicklung stemmen.

    Die Internetplattform Lizzynet.de hat darum jetzt einen Schreibwettbewerb für junge Männer und Frauen zwischen 12 und 25 Jahren ausgerufen. Die Idee:

    „Schlüpfe in die Rolle eines Journalisten/ einer Journalistin und interviewe Fachleute, porträtiere Menschen und besuche Institutionen und Firmen, die sich intensiv mit Umweltthemen, Klimawandel und Energiewende beschäftigen. Du kannst aber auch ein Umwelt-Thema wählen, das dich in deinem Alltag beschäftigt oder das du in den Nachrichten mitverfolgt hast, um ihm näher auf den Grund zu gehen und es zu hinterfragen.

    Mach dich als UmweltjournalistIn auf den Weg und schick uns deine Reportage-Idee! Gehört sie zu den besten, wird sie zum Leben erweckt mit der Unterstützung von erfahrenen JournalistInnen, die dir im Rahmen eines mehrwöchigen, kostenlosen Mentorings helfen, deinen journalistischen Beitrag in eine druckreife Form zu bringen. Solltest du dafür auch an einen anderen Ort in Deutschland reisen müssen, beteiligen wir uns an den Fahrtkosten.“
    Quelle: Lizynet.de

    Eine geniale Chance, mit professioneller Hilfe eine eigene journalistische Reportage zu schreiben. Eine Einsendung der Exposés ist noch bis zum 11. Februar 2015 möglich. Wer neugierig geworden ist, findet unter diesem Link Teilnahmebedingungen, Preise, Rahmenbedingungen des Exposés und eine Vorstellung der Mentoren und Mentorinnen:

    https://www.lizzynet.de/wws/9.php#/wws/greenstories-wettbewerb.php?sid=89791981020785465041379757975290

Kommentare

4 Kommentare
  • JuliusS
    JuliusS Interessant. Dann werd ich mich doch gleich mal bewerben. Wie wäre es mit:
    Ein Baum für jeden - Rückblick auf die Aufforstungsaktionen der WWF Jugend :)
    31. Oktober 2014
  • RichardParker
    RichardParker Sehr coole Idee, wirklich! :) Ich werde es mir auch mal überlegen...
    31. Oktober 2014
  • Pauli99
    Pauli99 hört sich echt gut an :)
    Ich werds mir überlegen
    31. Oktober 2014
  • Ronja96
    Ronja96 Das ist eine klasse Idee! Mal sehen, ob ich mitmache...
    31. Oktober 2014