Berichte

Rasenheizung

  • Als ich gerade Nachrichten geguckt habe bin ich aus allen Wolken gefallen. Einige werden mich jetzt für Ungebildet halten, aber ich wusste bisher noch nicht, dass Fußballstadien Rasenheizungen haben. Findet ihr das nicht ein bisschen übertrieben, dass ein paar völlig überbezahlte Fußballspieler nicht mehr auf gefrorenem Rasen gegen einen Ball treten können.

    Ich habe jetzt vielleicht keine überzeugenden Daten, aber was da passiert kann sich wohl jeder selbst denken. Eine Fläche von 50x100 m wird bei einem Fußballspiel für 4 Stunden beheizt (Vorwärmen, Spielzeit, Pausen). 36 Mannschaften (1+2 Bundesliga) haben alle eine Rasenheizung (die 3 Liga überlegt auch schon eine solche Vorschrift durchzusetzen). Das sind 68 reguläre Spieltage im Jahr (Hin und Rückrunde). Dazu kommen noch Länderspiele, Freundschaftsspiele, Championsleague, Ufefacup usw. Das klingt schon viel aber dazu kommen auch noch 5 Trainingstage in der Woche, die wohl den größten Teil ausmachen. Jetzt überlegt euch mal wie fiel die vereine Heizen damit die Fußballspieler keine kalten Füße bekommen. Zur Fairness muss man sagen das die Heizung an warmen Tagen nicht genutzt wird. Trotzdem finde ich das eine Frechheit wie den Naturschützern mit so etwas in den Allerwertesten getreten wird.

    Meine Bitte an die Fußballfans: Bringt das Thema Rasenheizung doch mal bitte in den Vereinsforen mal zum Gespräch.

Kommentare

33 Kommentare
  • Fredi
    Fredi geld reagiert aber leider schon viel zu lange die welt. bis auf einige wenige gefühle kann man sich mit geld ja auch alles kaufen. wo liegt also für die meisten leute das problem?
    sie begreifen einfach nciht, dass geld allein nicht glücklich macht. und di...  mehr
    3. Februar 2010
  • ZeKreap
    ZeKreap Also wo wären wir jetzt wieder? Beim Kommunismus!
    Viva la revolution!
    4. Februar 2010
  • KatevomDorf
    KatevomDorf das problem ist die nachfrage regelt den preis auf dem markt. wenn also von oben angefangen werden würde realistische preise anzubieten und alle großen clubs nachziehen auf ein erträgliches \"normales\" Niveau wäre da schon viel getan...

    aber wer nimmt s...  mehr
    5. Februar 2010
  • Artemis777
    Artemis777 Ich mag ja Fußball,... aber ist so eine Rasenheizung denn wirklich notwendig!?? Warum können die Spieler den Winter über nicht in der Halle trainieren und sich ab dem Frühjahr wieder draußen austoben? Warum muss man für so etwas wie eine Rasenheizung, auf...  mehr
    11. April 2010