Berichte

Plant your pencil

  • Kennt ihr das auch? Man schreibt mit seinem Bleistit, doch irgendwann ist er einfach zu kurz? Was macht man dann damit? Wegschmeißen, erstmal wieder in die Federmappe tun, einpflanzen.... Moment mal...einpflanzen? Ja genau!

    Die dänische Firma Sprout hat einen Bleistift entwickelt, der sich einpflanzen lässt, wenn dieser zu kurz zum Schreiben ist. Dabei wird das untere Ende des Stiftes bis zum oberen Rand der grünen Samenkapsel  in die Erde gesteckt. Danach muss man nur einen schönen Standort mit Sonne suchen, und die Pflanzensamen (den Bleistift) gießen. Nach etwa 14 bis 28 Tagen hat man eine von zwölf verschiedenen Pflanzen, die im unteren Teil des Bleistiftes enthalten ist.  Dies sind unter anderem Basilikum, Kirschtomaten, Rosmarin,...

    http://plantyourpencil.com.linux50.unoeuro-server.com/wp-content/uploads/2013/09/how_germany.jpg

    Des Weiteren enthält dieser Stift keinen Blei, wie der übliche Bleistift, sondern Graphit und Ton, also Naturmaterialien, was auch ein Grund für dessen Auszeichnung zum umweltfreundlichsten Produkt 2013 war.

    Leider werden diese nachhaltigen Stifte zur Zeit noch in den USA produziert, von wo diese anschließend nach Europa geschickt werden. Das Unternehmen sucht daher noch nach einer Lösung, damit diese Stifte auch in Europa produziert werden können, und keine langen Transportwege hinter sich haben.

     

    Textquellen:

    Veggie Journal, Oktober/Novemer 2014

    http://plantyourpencil.com/de/

    Bildquellen:

    http://plantyourpencil.com.linux50.unoeuro-server.com/wp-content/uploads/2013/09/how_germany.jpg

    http://plantyourpencil.com.linux50.unoeuro-server.com/wp-content/uploads/2013/09/MG_9944_web1-300x200.jpg

     

     

Kommentare

23 Kommentare
  • Knips
    Knips Also in wie fern soll das jetzt Nachhaltig sein?
    Man schreibt mit einem Bleistift und dann steckt man ihn in die Erde ...
    Die Pflanze wächst, wie schön, aber trotzdem steht dann da immer noch der Holzstummel rum. Klar, irgendwann verrottet auch ...  mehr
    30. Oktober 2014
  • leonardhep
    leonardhep Ich find die Idee super, weil auch für diesen Stift irgendwann ein Baum sterben musste und man selber einen nachpflanzen kann wenn das klappt wie es klappen sollte finde ich das echt Cool :)
    1. November 2014
  • Marfrie
    Marfrie Was für eine süße Idee! Hoffentlich werden die bald auch hier hergestellt :)
    1. November 2014
  • Apollofalter13
    Apollofalter13 So etwas wäre eine echt tolle Geschenkidee!
    Ich hoffe nur dass sie dann auch hier hergestellt werden:D
    7. Dezember 2014